Karl Marx Kapital und Politik

Inhaltsangabe zu „Kapital und Politik“ von Karl Marx

Als im 19. Jahrhundert eine rasante Entwicklung in den Bereichen Technik und Naturwissenschaften einsetzt, ahnt ein junger Journalist, welcher gesellschaftliche Sprengstoff hier entsteht. Der erst 24-jährige Karl Marx ist Chefredakteur der liberalen Rheinischen Zeitung in Köln, die er zur Wortführerin der demokratischen Opposition Deutschlands macht. Wiederholt berichtete Marx vom Elend der deutschen Arbeiter, bis das Blatt 1843 verboten wird. Marx hatte festgestellt: Die neuen Fabrikationsmethoden, die durch die technische Revolution entstehen, bieten Gelegenheit zu Bereicherung in bislang unbekanntem Ausmaß. Der Profit eines Unternehmers entsteht vor allem dadurch, dass er seinen Beschäftigten nur einen Bruchteil von dem zahlt, was sie mit ihrer Arbeit an Werten schaffen. Diesen „Mehrwert“ investiert er unter anderem in neue Technik, wodurch sich sein Gewinn weiter vergrößert und die Kluft zwischen Arm und Reich weiter wächst. Denn es werden immer weniger Arbeiter nötig, die Arbeitslosigkeit steigt, Löhne werden gedrückt und die allgemeine Verelendung nimmt zu. Teile seiner Gesellschaftsanalysen bieten auch heute noch Material zur Interpretation unserer politischen Situation. „Seit sich der Kapitalismus ungehemmt und global entfalten kann, wächst die Systemkritik wieder“, hat Der Spiegel beobachtet. Der englische Historiker Tony Judt assistiert: „Was den wohlhabenden Nutznießern als weltweites Wirtschaftswachstum erscheint, wird von Millionen mit zunehmenden Groll als Umverteilung zum Wohle einiger Großunternehmen und Kapitaleigner wahrgenommen.“ Wir haben die Hauptwerke der Marxschen Wirtschafts- und Gesellschaftstheorie ohne einen bevormundenden Kommentar zu einem kompakten Reader zusammengestellt: Das Kapital Band 1, Die Einleitung zu den Grundrissen der Ökonomie, Das Manifest der Kommunistischen Partei. Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte u.a.

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Nur wenn du allein kommst

leucoryx

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge