Karl Marx Karl Marx Lesebuch

Inhaltsangabe zu „Karl Marx Lesebuch“ von Karl Marx

Der umstrittenste und wirksamste deutsche Denker der NeuzeitKarl Marx hat ein gewaltiges wissenschaftliches und publizistisches Werk hinterlassen. Seine Zeitungsbeiträge zeigen ihn als brillanten journalistischen Kritiker, mit seinen wissenschaftlichen Schriften wurde er einer der bedeutendsten Sozialwissenschaftler, Wirtschaftshistoriker und Nationalökonomen des 19. Jahrhunderts. Auch wenn sich seine Prognosen als falsch erwiesen, sind seine Zustandsanalysen und Begriffe bis heute aktuell. Das Lesebuch enthält 15 Texte, bei deren Lektüre die Entwicklung des Marx'schen Denkens von der Kritik der Religion und Philosophie zur Kritik der Gesellschaft und der Ökonomie gut nachvollziehbar wird. In der Einleitung werden zentrale Begriffe erläutert, die Texte in den jeweiligen Zusammenhang gestellt und die Hauptpunkte der Kritik an Marx aufgeführt.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch