Karl Marx Lohnarbeit und Kapital /Lohn, Preis und Profit

Inhaltsangabe zu „Lohnarbeit und Kapital /Lohn, Preis und Profit“ von Karl Marx

Die beiden in diesem Band enthaltenen ökonomischen Arbeiten von Marx sind Ausdruck der engen Verbindung des theoretischen Erkenntnisprozesses mit dem praktischen Kampf der Arbeiter. In ihrer ursprünglichen Fassung waren sie Vorträge, die Marx vor Arbeitern gehalten hatte - über 'Lohnarbeit und Kapital' sprach er 1847 vor den Mitgliedern des Brüsseler Deutschen Arbeitervereins, und das Verhältnis von 'Lohn, Preis und Profit' legte er 1865 im Generalrat der I. Internationale dar. Anschaulich erklärte er den Arbeitern das Wesen der kapitalistischen Ausbeutung sowie die ökonomischen Grundlagen der Herrschaft der Bourgeoisie und der Lohnsklaverei; daraus leitete er die Bedeutung des ökonomischen Kampfes ab und erläuterte Aufgaben und Nutzen der Gewerkschaften. Beide Schriften sind von Marx selbst verfaßte Einführungen in seine politische Ökonomie und helfen, das 'Kapital', sein theoretisches Hauptwerk, zu erschließen.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg