Der Scout: Reiseerzählung

von Karl May
Der Scout: Reiseerzählung

Inhaltsangabe zu "Der Scout: Reiseerzählung"

Karl Mays Erzählung »Der Scout« wurde von Dezember 1888 bis August 1889 im »Deutschen Hausschatz« in 35 Fortsetzungen erstmals veröffentlicht. Mays düsterer »Mexico-Roman« gehört zu seinen besten Abenteuererzählungen. Karl May erweist sich darin als aufmerksamer Beobachter des Weltgeschehens, der sehr wirklichkeitsnah die Umtriebe des nach dem Unabhängigkeitskrieg in Amerika gegründeten Ku-Klux-Klan beschreibt. Mays Mexico-Erzählung stellt zugleich die Ur-Fassung der Kapitel 1 bis 4 des späteren Reiseromans Winnetou II aus dem Jahr 1893 dar, doch es gibt erhebliche Unterschiede zwischen dem Winnetou II-Roman und dem Scout. Der Ich-Erzähler im Scout ist ein echtes Greenhorn, ein Mensch mit Fehlern und Schwächen, der Schwierigkeiten beim Anschleichen und Reiten hat, ein noch »werdender Old Shatterhand«. Mays frühe Wildwestgeschichte, die auch erzähltechnisch zu seinen besten Werken gehört, ist zugleich eine Parabel über Schuld, Sühne und Erlösung.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Books on Demand