Karl May Der geschliffene Diamant

Inhaltsangabe zu „Der geschliffene Diamant“ von Karl May

Im Mittelpunkt dieses Sonderbandes steht die Arbeit eines Mannes, der die lange Erfolgsgeschichte des Karl-May-Verlags und der May-Bücher überhaupt massgeblich gestaltet hat: Dr. Euchar Albrecht Schmid. -- Verschiedene Autoren - profunde Kenner wie Siegfried Augustin, Christoph F. Lorenz, Walther Ilmer, Wolfgang Hermesmeier, Stefan Schmatz und der Verleger Lothar Schmid - beleuchten von unterschiedlichen Seiten Schmids Lebenswerk, den Aufbau von Karl Mays Gesammelten Werken in ihrer heutigen Gestalt. Die Sichtung, Neuordnung und Bearbeitung der zahlreichen, teilweise verstreuten und zu Beginn des Zwanzigsten Jahrhunderts viel umstrittenen Schriften Mays war eine Arbeit langer, oft mühevoller Jahre. Am Ende stand das bis heute nahezu einmalige Phänomen des literarischen Longsellers Karl May, dessen Riesenerfolg sich nicht zuletzt dieser verantwortungsvollen Bearbeitung verdankt. - Aus dem wertvollen, aber auch von vielen Schlacken bedeckten Rohdiamanten wurde das kostbare, leuchtende, geschliffene Juwel. -- Die Anthologie gibt Einblick in diesen Werdegang - eine Geschichte oft nicht minder bunt und spannend als ein Mayscher Abenteuerroman - und setzt E. A. Schmid und seinen Mitarbeitern ein verdientes Denkmal. -- Deckelbild: Falk Klinnert

9 1/2 perfekte Morde

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen