Durch die Wüste

von Karl May
Durch die Wüste

nellorosos avatar

nach knapp 20 Jahren mal wieder Karl May, ich bin gespannt.

Inhaltsangabe zu "Durch die Wüste"

Durch die Wüste reiten Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar, sein treuer Gefährte. Der Fund einer Leiche bei den Salzseen Nordafrikas löst ein faszinierendes Abenteuer aus, dessen Folgen den Leser sechs Bände lang in Atem halten. Schon zu Beginn erschließt sich die ganze Buntheit der orientalischen Welt.

Verlag:Oetinger Taschenbuch
Erscheinungsdatum:17.02.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 12.06.2006 bei Random House Audio erschienen.

Penelope1s avatar
    Penelope1vor 7 Jahren
    Rezension zu "Gesammelte Werke / Durch die Wüste" von Karl May

Wieder einmal begeistert mich Karl May. Bereits früher habe ich einige seiner Bücher und Reiseerzählungen über den Orient gelesen und auch heute, als Erwachsener, fesselt mich "Durch die Wüste" genauso wie damals. Kara Ben Nemsi, der mit seinem treuen und mutigen Hadschi Halef Omar durch den Orient reist, von einem Abenteuer in das nächste gerät und -natürlich - alle mit Bravour besteht, genauer gesagt mit Verstand anstatt Gewalt. Außerdem finde ich die Darstellung des Orients faszinierend, die Gefahren der Salzsumpfes waren wir so nahe als befände ich mich selbst darin. Karl May führt den Leser in und durch den Orient, durch seine bildhaften Darstellungen und detaillierte Beschreibung der Lebensumstände, Sitten und Gebräuche sowie einer Einführung in Glaube und Sprache begleitet man Kara Ben Nemsi auf seiner Reise und ist hautnah bei seinen Abenteuern dabei.
    "Durch die Wüste" ist der erste Teil einer sechsteiligen Reiseerzählung und immer wieder lesenswert !

nellorosos avatar
    nellorosovor 8 Jahren
    Kurzmeinung: nach knapp 20 Jahren mal wieder Karl May, ich bin gespannt.
    Rezension zu "Gesammelte Werke / Durch die Wüste" von Karl May

Durch die Wüste ist der erste Teil des sogenannten Orientzyklus von Karl May. Das Buch beschreibt die Reise von Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah (Puh!) von Nordafrika bis nach Kurdistan und die erlebten Abenteuer. Sie beobachten einen Mord, werden gefangen genommen, kommen wieder frei, retten andere Menschen aus ihren Notlagen, müssen aus Mekka fliehen und kämpfen an der Seite eines Beduinenstammes gegen die Türken. Alles in Allem richtig viel zu tun für die Beiden. Das Buch ist ein netter, kurzweiliger Lesespass, bei dem man noch einiges wissenwertes über den Koran und den Orient erfährt.

ralluss avatar
    rallusvor 8 Jahren
    Rezension zu "Gesammelte Werke / Durch die Wüste" von Karl May

Der Klassiker des Abenteuerromans, schon als Kind gelesen und ich konnte Hadschi Halefs Namen auswendig und flüssig sprechen :-)
    Auch heute noch spannend und mit buntem Cholorit ausgestattet, eine Reise in die Welt des Orients mit herrlichem wiederkehrendem christlich-islamischem Disput.

Bücherwurms avatar
    Bücherwurmvor 9 Jahren
    Rezension zu "Durch die Wüste" von Karl May

Da werden Erinnerungen wach.... Mein erster Karl May! Mit der Taschenlampe unter der Decke, weil Lesen so spät verboten, habe ich Nächte durchgelesen. Wenn ich hinten fertig war, habe ich sofort vorn wieder angefangen. Meine Eltern wollten mich schon einweisen, unzählige Prügel habe ich bezogen, weil ich die Arbeit in Haus und Garten vergessen hatte. Wirklich empfehlenswert, besonders für Jugendliche!

Cattys avatar
    Catty