Im Sudan

von Karl May
Im Sudan

Inhaltsangabe zu "Im Sudan"

Im Sudan endet die Verfolgung der Sklavenhändler. Ihrer unmenschlichen Grausamkeit gegenüber kann der Reis Effendina keine Gnade walten lassen. Nach einer im wilden Kurdistan spielenden Episode mit Hadschi Halef Omar bildet - nun wieder in Innerafrika - die "letzte Sklavenjagd" den Ausklang.
Die vorliegende Erzählung spielt Ende der 70er-Jahre des 19. Jahrhunderts.
"Im Sudan" ist der letzte Teil der Trilogie "Im Lande des Mahdi". Weitere Bände: "Menschenjäger" (Band 16) und "Der Mahdi" (Band 17) - auch als ebook erhältlich.

ISBN:9783780200181
Verlag:Karl-May-Verlag
Erscheinungsdatum:01.01.1952
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.2017 bei Karl-May-Verlag erschienen.

funnes avatar
    funnevor 5 Jahren
    Ein Genuss für Fans

Das Abenteuer unserer Helden in Afrika geht weiter. Diesmal befinden sie sich im Sudan – auf der Suche nach Ibn Asl, dem hinterlistigsten aller Sklavenhändler…
    Meine Meinung: Von vornherein kann ich gleich sagen, dass ich Karl Mays Bücher liebe. Bisher habe ich nur „Winnetou I“ und „Am Rio de la Plata“ und eben dieses hier gelesen, doch ich bin sicher, dass mir auch alle anderen super gefallen werden. Teilweise ist es zugegeben geradezu langweilig, es tauchen immer die gleichen Aspekte (Sklaven befreien, anschleichen, beobachten…) auf und die Ich-Person ist mir sehr unsympathisch, beziehungsweise sehr unauthentisch und zwiespältig, was seine Persönlichkeit angeht. Doch ich liebe einfach diese Schreibweise. Man kann eigentlich gar nicht wirklich sagen, dass Mays Bücher spannend sind, oder aufregend oder so. Sie sind monoton, teilweise langweilig und immer das gleiche. Aber sie spielen immer an einem anderen Ort, es kommen immer neue und andere Personen vor und es macht mir einfach Spaß, die Bücher dieses Mannes zu lesen. Noch dazu dass sie mittlerweile einen gewissen Sammlerwert haben. Mich stört zwar ein wenig die Geschichte, die in Kurdistan spielt und das halbe Buch einnimmt und eigentlich nur eine Erinnerung der Hauptperson ist. Kurdistan und der Sudan, das ist ein großer Unterschied. Außerdem habe ich das Buch „Durchs wilde Kurdistan“ und ich hoffe sehr, dass dort nicht dieselbe Geschichte drinsteht… Kein besonders herausstehendes Werk Karl Mays, aber immer noch ein Genuss für Fans wie mich!

ralluss avatar
    rallusvor 8 Jahren
    Rezension zu "Im Sudan" von Karl May

3. und abschliessende Teil der Orienttrilogie in dem es um das Thema Sklavenhandel geht. Wie alle abschliessenden Bücher geht es hier zur Sache und jeder Schurke bekommt das was er verdient!

Cattys avatar
    Catty