Karl May Karl May: Deutsche Herzen - Deutsche Helden , 1 Audio-CD

Inhaltsangabe zu „Karl May: Deutsche Herzen - Deutsche Helden , 1 Audio-CD“ von Karl May

Deutsche Herzen Deutsche Helden ist geprägt von extremen Gefühlen, teuflischen Schurken und edlen Helden. Die Geschichte beginnt sehr unheimlich auf einem Friedhof: Hier schwört Ibrahim Pascha Rache an der Familie von Adlerhorst, deren Oberhaupt Alban er fälschlicherweise für den Mörder seines Vaters hält. Einige Jahre später ist Alban tot und die Familie auseinandergerissen. Über zweieinhalb Jahrzehnte danach kommt es in Istanbul zu einer schicksalshaften Begegnung zwischen Lord Eagle-nest, dem Maler Paul Norman und Hermann von Adlerhorst. Während Paul Norman sich in Ibrahim Paschas Sklavin Tschita verliebt, kann Hermann von Adlerhorst dessen Lieblingssklavin Zykyma retten, als ihr Pferdegespann losgeht. Beide möchten ihre angebeteten Frauen aus dem Harem befreien, ein Unternehmen, das bei Lord Eagles-nest, einem Liebhaber von Mozarts Oper Die Entführung aus dem Serail, auf starkes Interesse stößt. Für die Freunde beginnt ein großes und gefährliches Abenteuer. Mit dem Roman Deutsche Herzen Deutsche Helden schuf Karl May (1885 1886) seinen vierten Kolportageroman, der sich heute in der Bearbeitung des Karl May Verlags (Bände 60 63) immer noch großer Beliebtheit erfreut. Die vorliegende Vertonung aus dem Jahr 1985 präsentiert uns den ersten Teil des umfangreichen Romans. Untermalt wird das Hörspiel durch die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart. Christian Brückner (u. a. die deutsche Synchronstimme von Robert De Niro), Michael Ponnier und der bekannte Komiker Ernst H. Hilbrich tragen mit ihren einprägsamen Stimmen sehr zum Erfolg des Hörspiels bei. Leider sind die Originalbänder in den Archiven heute nicht mehr vorhanden. Trotz sorgfältiger Bearbeitung des Materials, kommt es stellenweise leider zu einer eingeschränkten Klangqualität. Doch tut dies dem Genuss dieses Kleinods des Radiohörspiels keinen Abbruch.

Tolles Hörspiel! Trotz des Alters und Fehlen der Originalbänder schöne Qualität. Spannung & Humor - wie ich Karl May kenne und liebe!

— Buchgespenst

Der Weihnachtosaurus

Eine wunderschöne und zauberhafte Geschichte für Groß und Klein!

Buecherwunderland

Animox. Die Stadt der Haie

sehr spannend

eulenmama

Schokopokalypse

Wundervolle Geschichte! 💖 Schokolade und jede Menge geheimer Vorkommnisse.

Solara300

• Entführung aus dem Serail

Karl May: Deutsche Herzen - Deutsche Helden , 1 Audio-CD

Buchgespenst

22. August 2015 um 14:27

Ibrahim Pascha schwört Rache an der Familie Adlerhorst, die er für den Tod seines Vaters verantwortlich macht, und erfüllt seinen Schwur teuflisch und blutig. Jahre später treffen sich die letzten Glieder der Familie zufällig in Istanbul. Lord Eagle-Nest, ein spleeniger Engländer, der besessen ist von Mozarts Oper „Die Entführung aus dem Serail“ und im Orient jetzt unbedingt seine eigene Entführung erleben will; Paul Normann und Hermann von Adlerhorst, beide rettungslos in zwei Haremsdamen verliebt, die ausgerechnet in Ibrahim Paschas Harem eingesperrt sind; das Abenteuer um die verfolgte Familie geht in eine neue Runde. Mit Skepsis bin ich an dieses Hörbuch gegangen, als Karl-May-Fan bin ich aber auch nicht dran vorbeigekommen. Die Originalbänder dieses Radiohörspiels aus den 80ern sind nicht mehr vorhanden und doch ist der Ton unglaublich. Bis auf wenige Ausnahmen, in denen die Hintergrundgeräusche zu sehr dominieren und die Sprache überlagern, ist die Qualität ausgezeichnet. Die Sprecher des Hörspiels sind großartig! Gerade Ernst H. Hilbich schafft es dem Lord Eagle-Nest einen unverwechselbaren Charakter zu verleihen. Die Musik von Mozart untermalt das Abenteuer auf besondere Art. Etwas überrascht war ich, dass die Kapitel sich an den Radiosequenzen orientiert haben und jeder Abschnitt nur knapp 5 bis 10 Minuten (inklusive Zusammenfassung der vorangegangenen Geschichte) umfasst. Das muss ja Folter gewesen sein, Sonntag für Sonntag nur knappe 6 Minuten Hörspiel genießen zu dürfen. Ich habe die 6 Stunden am Stück gehört und mir ist es nicht einmal zu viel geworden. Das Hörspiel transportiert die Spannung und den Humor von Karl Mays Kolportageroman auf einzigartige Weise. Selten eine so packende, wundervolle und glaubwürdige Hörspielumsetzung erleben dürfen! Für jeden Karl-May-Fan, für jeden Freund alter Radiohörspiele und jeden, der ein nostalgisches Abenteuerhörspiel zu schätzen weiß eine ganz klare Empfehlung!