Schloss Rodriganda

von Karl May
Schloss Rodriganda

Inhaltsangabe zu "Schloss Rodriganda"

Die Handlung erzählt vor historischem Hintergrund die Geschichte von zwei Grafen, die - der eine in Spanien, der andere in Mexico - ahnungslos von abgefeimten Schurken umgeben sind. Der deutsche Arzt Karl Sternau greift in das Geschehen ein.
Die vorliegende Erzählung spielt Ende der 40er-Jahre des 19. Jahrhunderts.
Bearbeitung aus dem 1882/1883 erschienenen Kolportageroman "Das Waldröschen".
Erster Teil eines sechsbändigen Romans. Fortsetzungen: Band 52 Die Pyramide des Sonnengottes, Band 53 Benito Juarez, Band 54 Trapper Geierschnabel, Band 55 Der sterbende Kaiser, Band 77 Die Kinder des Herzogs.
Der Titel ist auch als ebook erhältlich!

ISBN:9783780200518
Verlag:Karl-May-Verlag
Erscheinungsdatum:01.01.1951

nellorosos avatar
    nellorosovor 8 Jahren
    Rezension zu "Gesammelte Werke / Schloss Rodriganda" von Karl May

Karl May mal etwas anders: Kein Winnetou, Old Shatterhand oder Kara Ben Nemsi spielen in dieser Reihe (insgesamt 6 Bücher) die Hauptrollen, sondern Dr. Karl Sternau, Bärenherz, Büffelstirn und Donnerpfeil. Zwar sind Parallelen zu den genannten Hauptfiguren zu finden, aber mir hat es sehr gut gefallen. In dem von mir gelesenen 1 Band "Schloss Rodriganda" geht es um eine Verschwörung in einer Grafschaft in Spanien und parallel um einen grossen Indianerschatz in Mexiko. Verrat, Folter, Giftanschläge und Entführung, auf den 510 Seiten geht es ganz schön zur Sache, die Ereignisse überschlagen sich teilweise. Auch darf die Liebe nicht fehlen. Rundum ein gelungenes Buch, hat mal wieder Spass gemacht Karl May zu lesen. Muss mir jetzt erstmal die anderen 5 Teile besorgen.

Schmettis avatar
    Schmettivor 11 Jahren
    Rezension zu "Gesammelte Werke / Schloss Rodriganda" von Karl May

Auftakt zu einer spannenden Abenteuerreihe, die mal nicht um den uns wohlbekannnten Old Shatterhand bzw. Kara Ben Nemsi gesponnen ist, obwohl man gute Vergleich zu altbekannten Gestalten ziehen kann. Der historische Hintergrund macht es teilweise noch greifbarer. Diese Reihe hat mich wirklich gefesselt und ich kann sie nur weiterempfehlen.

Liisas avatar
    Liisa