Wanda

Cover des Buches Wanda (ISBN: 9783958131583)

SaintGermains avatar
SaintGermain
vor 2 Jahren

Eine Kriminovelle bzw. ein Klassiker, der den noch nicht ausgereiften Schreibstil von Karl May zeigt.

utaechls avatar
utaechl
vor 2 Jahren

Es ist mindestens 30 Jahre her, dass ich zuletzt ein Buch von Karl May gelesen habe. Eine lohnenswerte Wiederbegegnung.

Inhaltsangabe zu "Wanda"

Im musikalischen Verein der kleinen Stadt soll Hof gehalten werden, ein Spiel, welches dem Vergnügen dient und bei dem die Frauen ersteigert werden dürfen. Auch die schöne, adelige Wanda hat es in diesen Kreis von Bürgern und Handwerkern geschafft. Diese fühlen sich geehrt. Doch bevor die Feier so richtig losgehen kann, passiert im Nachbarort ein Brandunglück. Die Feier wird unterbrochen und zwei Männer, der Schmied und der Schornsteinfeger, eilen zu Hilfe. Dabei tritt Emil Winter, der Schornsteinfeger, mutig und uneigennützig hervor. Das imponiert anschließend auch Wanda und Emil gewinnt ihre Zuneigung. Es könnte alles harmonisch verlaufen, wenn da nicht Wandas aufgeblasener Verlobter Herr von Säumen wäre. Er sieht seine Verlobung und seine Geschäfte in Gefahr und möchte den örtlichen Rivalen gerne ausschalten.

Alle Ausgaben von "Wanda"