Karl Merkatz Meine liebsten Weihnachtsgeschichten

Inhaltsangabe zu „Meine liebsten Weihnachtsgeschichten“ von Karl Merkatz

Karl Merkatz ist einer der größten Volksschauspieler und auch gefragter Rezitator. Für eines seiner vielen Erfolgsprogramme hat er Geschichten und Gedichte zur stillsten Zeit im Jahr ausgewählt, die für ihn persönlich Weihnachten ausmachen, die ihn berühren. Die besten dieser Weihnachtstexte hat Merkatz nun erstmals in einem Buch gesammelt: von klassischen bis zu unkonventionellen Weihnachtsgeschichten, von heiteren Texten bis zu Erzählungen, die betroffen und nachdenklich machen. Darüber hinaus gibt es auch zwei bislang unveröffentlichte Geschichten von Karl Merkatz selbst zu lesen: "Die vier Kerzen" und "Wie waren Weihnachten?" Eines ist allen diesen Texten gemeinsam: Sie vermitteln Besinnlichkeit und stimmen so literarisch auf das schönste Fest im Jahr ein. Mit Texten von Karl Merkatz, Heinrich Böll, Bertolt Brecht, Clemens Brentano, Wilhelm Busch, Hermann Hesse, Peter Huchel, Norbert C. Kaser, Erich Kästner, Wolfgang Langhoff , Rosa Luxemburg, Christine Nöstlinger, Gerhard Polt, Rainer Maria Rilke, Joachim Ringelnatz, Luise Rinser, Ludwig Thoma, Georg Trakl, Kurt Tucholsky, François Villon, Hugo Wiener, Oscar Wilde u.v.a.