Karl Neumann , Bernhard Nast Frank

Inhaltsangabe zu „Frank“ von Karl Neumann

Sie nennen ihn Speckfrank und Dorftrottel, den Neuen, der von nun an ihr Klassenkamerad sein soll. Seine Klamotten sind dreckig und Eltern hat er keine, wohnt bei der Tante, die Mutter tot und der Vater weit weg. Doch bald zeigt sich, wer von den Schülern der 8a Mut und Kraft und Durchhaltevermögen besitzt, denn der Bau eines Kanus in den Nachkriegsjahren verlangt den ehrlichen Einsatz aller. Frank hat es vielleicht am schwersten, aber seine Abenteuerlust machen ihn stark genug, einen Traum wahr werden zu lassen.

Jugendbuch

— alanrick

Stöbern in Jugendbücher

Die Spur der Bücher

Sehr geniale Verwebung von Stil, Atmosphäre, Charakteren und Handlung! http://irveliest.wordpress.com

Irve

Luna

Spannend, wunderschön ... zauberhaft (nicht nur für junge Mädchen)!

kobajagi7

Illuminae

Wow! So ein tolles Buch! Ich will weiter lesen!!!

bekkxx

Turtles All the Way Down

Ein bedrückender, aber hoffnungsspendender Roman über Zwangsstörungen. Bin kein großer Green-Fan, aber dies ist eines seiner besten Bücher.

VanaVanille

Stell dir vor, dass ich dich liebe

Es ist ein wunderschönes Buch, für das eigene Selbstbewusstsein, gegen das Mobbing. Ich liebe es.

ReadingCow

Beautiful Liars - Verbotene Gefühle

Intrigen, kaputte Liebe und nicht funktionierende Freundschaften

SandysBunteBuecherwelt

Frank

alanrick

27. April 2017 um 12:31

Sehr spannend über die erste Liebe

• Rezension zu "Frank" von Karl Neumann

Frank

BRB-Jörg

27. December 2009 um 13:40

Es gab wohl kaum einen Jugendlichen in der DDR, der dieses Buch nicht gelesen hatte. Dabei war es weder fester Bestandteil des Lehrplans, noch von sozialistischer Agitation durchtränkt - nein, es war einfach gut und die Heranwachsenden konnten sich identifizieren. Mit Frank, dem Protagonisten. Einem Waisenkind, das bei seiner Tante lebt, in eine neue Klasse kommt und dort anfangs nur gehänselt wird, bis er sich aufgrund seines Engagements beim Bau eines Kanus Respekt verschafft und Kumpels findet. Doch nicht nur das - auf gemeinsamen Kanufahrten und später Segeltörns geht es um das Erwachsenwerden, Freundschaften und letztlich seine große Liebe - Irene. Eine Geschichte, die so oder so ähnlich viele Kinder und Jugendliche mitgemacht haben. In Ost und West. In vorliegender Ausgabe wurden alle drei Romane - "Frank", "Frank und Irene" und "Frank bleibt Kapitän" gebündelt veröffentlicht. Sie ist mittlerweile für kleines Geld bei eBay oder auf dem Amazon Marketplace zu erhalten. Ebenso wurde sie nach der Wende als Lizenzausgabe wieder veröffentlicht, eben für den Leserkreis, der nicht in der DDR aufwuchs. Und auch hier fand Frank zahlreiche Freunde, wie damals, als er noch "Speckfrank" genannt wurde und als Waise in seine neue Klasse kam...