Karl O Dummer Pamir

Inhaltsangabe zu „Pamir“ von Karl O Dummer

Im September 1957 sank die deutsche Viermastbark PAMIR während des Hurrikans "Carrie" im Nordatlantik. Auch heute, nach nun fünf Jahrzehnten, gehört der Untergang des Fracht fahrenden Segelschulschiffs, eines Schwesterschiffs der berühmten PASSAT, zu den prägenden Ereignissen im jungen Nachkriegsdeutschland.§§Von 86 Besatzungsmitgliedern haben nur sechs überlebt, darunter der Autor Karl-Otto Dummer. Er berichtet realitätsnah nicht nur von den letzten Tagen und Stunden der PAMIR sowie der Rettung aus einem winzigen Boot, auch die Porträts seiner Freunde und die realistische Beschreibung der Segelschifffahrt gehören zu den seltenen, authentischen Zeugnissen eines Mannschaftsmitglieds in der deutsch-sprachigen Literatur.§§Dazu kommt eine akribische Dokumentation: Die Aussagen der Geretteten und ihrer Retter sowie der damals noch lebenden, erfahrenen Segelschiffskapitäne, die in den Seeamtsverhandlungen vorgelegten Beweise und Berechnungen, zahlreiche Dokumente und zeitgenössische Fotos.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch