Karl Olsberg Das System

Inhaltsangabe zu „Das System“ von Karl Olsberg

Bislang ging es Mark Helius, Anfang Vierzig, Gründer einer Softwarefirma mit Sitz in der Hamburger Hafen-city, blendend. Seine Firma steht kurz vor der Präsentation einer Weltneuheit: DINA, das erste intelligente Kommunikationssystem, soll den Investoren vorgestellt werden. Doch DINA spielt verrückt, und die Präsentation gerät zum Fiasko. Auf einmal steht Mark vor den Trümmern seiner Existenz. Die Investoren wollen ihn feuern, er ist überschuldet. Seine Frau wirft ihm Versagen vor. Da wird auch noch sein Freund und Mitgründer Ludger Hamacher ermordet. Es gibt Indizien, die Mark belasten. Irgendjemand will ihm den Mord in die Schuhe schieben. Verzweifelt versucht Mark, seine Unschuld zu beweisen. Er kommt einem ungeheuerlichen Geheimnis auf die Spur: Marks Mitarbeiter Rainer Erling, genialer Programmierer mit autistischer Veranlagung, hatte DINA in den hochgefährlichen Pandora-Virus verwandelt. Pandora verbreitet sich mit atemberaubender Geschwindigkeit über das gesamte Internet, kann jede Firewall mühelos überwinden und hat ein eigenes Bewusstsein entwickelt. Und es ist auf Verbreitung und Selbsterhalt ausgerichtet. Als Mark versucht, es abzuschalten, bricht überall auf der Welt das Chaos aus, denn in seinem Todeskampf bringt Pandora weltweit die Computersysteme zum Absturz ...

Das war ja mal ein richtig überraschendes Schätzchen. Mit so etwas gutem hatte ich gar nicht gerechnet:-)

— vormi

Blutzeuge

Ein fesselnder Plot, Nervenkitzel und Adrenalin pur, perfekt umgesetzt.

Ladybella911

Das Original

Jana68

Flugangst 7A

corbie

Das Apartment

Langweilig. Thriller? na daran üben wir noh mal :)

Sternlein

Sleeping Beauties

Dieses Buch, werde ich immer wieder lesen!!

Lanna

Tausend Teufel

friederickesblog

• Tödlicher Systemfehler...

angi_stumpf

11. February 2014 um 20:12

Karl Olsbergs Bücher mag ich eigentlich immer sehr, da sie gern gesellschaftskritische Themen behandeln. So auch in "Das System", in dem es um eine Softwarefirma geht, die ein neues Programm entwickelt haben. Es handelt sich dabei um eine künstliche Intelligenz, der sie den Namen DINA geben. Man kann ihr Fragen stellen und sie antwortet: zum Beispiel nach dem Wetter an einem beliebigen Ort auf der Welt. Doch schnell stellt sich heraus, dass DINA irgendwie manipuliert wurde und es gibt außerdem den ersten Toten. Unter dringendem Tatverdacht steht Mark Helius, der jedoch ist unschuldig. Er flieht trotzdem vor seiner Verhaftung, da er die Sache selbst aufklären will. Er ist sich sicher, dass die Polizei ihm dabei nicht helfen kann und wird. Zusammen mit einer Ex-Kollegin findet er heraus, dass DINA zu PANDORA wurde und mit dieser ist nicht zu spaßen. Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt - Mensch gegen künstliche Intelligenz. Gut durchdacht und erschreckend real geschildert hat mich diese Geschichte sehr gefesselt und dabei noch bestens unterhalten. Das Thema regt zum Nachdenken an, denn Olsberg zeigt auf, welche globale Auswirkungen so ein Szenario zur Folge haben könnte. Man kann nur hoffen, dass wir von solchen Entwicklungen noch weit entfernt sind. Fazit: Beste Unterhaltung mit erschreckendem Hintergrund.

Lenny

18. May 2013 um 12:15

Pandora bedroht die Menschheit, ein Computer der morden kann und die Weltherrschaft übernehmen will, das war vielleicht eine spannende Geschicht mit einem grandiosen Schluss, ich bin total begeistert was Herr Olsberg da geschrieben hat bringt einen auch sehr zum grübeln, was in unserer Welt so alles möglich ist!

• Rezension zu "Das System" von Karl Olsberg

vormi

14. September 2012 um 15:52

Alle Achtung. Das Hörbuch hat mich ziemlich schnell in seinen Bann gezogen und mich nicht mehr losgelassen. Da es um eine Art Computerkriminalität geht, war das nicht mein bevorzugtes Beuteschema. Eigentlich wollte ich nur kurz reinhören, um zu überprüfen, ob ich es endlich geschafft hatte, die CD's des Hörbuchs auf mein Handy zu laden. Das war gestern. Die ganzen Zusammenhänge und das Wissen um Computertechnologie und künstliche Intelligenz konnte der Autor, mir als unwissendem Leser, richtig gut vermitteln. Das Buch hat keine langweiligen Phasen, da das wildgewordene Pandora-Computerprogramm immer schnell agiert und somit die Menschen, die es stoppen wollen, zu genauso schnellen Reaktionen herausfordert. Ich war hin- und hergerissen zwischen Faszination und Angst, ob es wirklich möglich ist, daß es einem Programmierer (zufällig) gelingen könnte, so etwas wie Pandora in's Leben zu rufen. Denn mittlerweile haben die Computer sich wirklich in jeden Bereich unseres Lebens vorgearbeitet.. Karl Olsberg ist es gelungen ein richtig spannendes und beängstigend realistisches Buch zu schreiben. Und das schon 2008. Was hat sich da in den letzten Jahren wohl nicht schon alles getan...

• Rezension zu "Das System" von Karl Olsberg

Die Zwei

03. June 2009 um 15:09

Was geschieht wenn ein Computer Intelligenz und Selbsterhaltungstrieb entwickelt? Bei den heutigen Abhängigkeiten der Menschen von techn. Infrastruktur kann das in einer Katastrophe enden. Ein mehr als spannender Krimi.