Karl Olsberg Der Duft

Inhaltsangabe zu „Der Duft“ von Karl Olsberg

Das Böse ist stärker als der Verstand
Während Marie Escher das Zukunftspotential einer Biotech-Firma analysiert, kommt es zu einem blutigen Zwischenfall. Um die Hintergründe zu klären, reist sie mit ihrem Kollegen Rafael nach Uganda. Hier in der Wildnis Afrikas aber gelten andere Regeln, denn gegen manche Sinneseindrücke ist der Verstand völlig machtlos. Die beiden müssen um ihr Leben kämpfen und wissen: Sie allein können die Welt vor dem Chaos bewahren.
Nach dem großen Erfolg von "Das System" der neue, atemberaubende Thriller von Karl Olsberg.

Die perfekte Gefährtin

Echt genial, hat mir sehr gut gefallen

Sassenach123

Hex

Wer hier Horror a la Blair Witch Project sucht, sucht vergeblich!

Ashimaus

Im Traum kannst du nicht lügen

Spannende Gerichtsverhandlung über die Schuld bei einem Amoklauf.

campino246

Kryptogramm

Sehr spannend und interessant geschrieben

brauneye29

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Mich hat es nicht gepackt

Herzensbuecher

Lass mich los

Ayda

• Gute Ideen, leider nicht entsprechend umgesetzt

27. March 2014 um 16:25

Da mich der Thriller leider nicht so wirklich fesseln konnte, fasse ich mich kurz: Positiv fand ich die Szenen rund um die Unternehmensberatung selbst (der Autor ist Unternehmensberater, und das merkt man diesen Szenen im positiven Sinn sehr an) und die mutigen Ansätze in Bezug auf Politisches und Perspektive sowie kleine “Gimmicks” – zumindest habe ich sie so aufgefasst – wie beispielsweise die Nebenfigur der Joan Ridley. Negativ fand ich, dass der Autor nicht den Mut hatte, aus seinen Ansätzen auch wirklich etwas zu machen, und dass dieser Thriller somit eher flach vor sich hindümpelt, so wie es auch die Charaktere tun. Leider aus meiner Sicht nichts Halbes und nichts Ganzes. Ebenfalls negativ aufgefallen sind mir die zunehmenden englischen Dialoge im Buch, die (z.B. etwas älteren) Leuten die Möglichkeit nehmen, den Inhalt zur Gänze mitzunehmen.

• Durchschnittlicher Terrorismus-Thriller

Thommy28

24. September 2012 um 15:26

Marie Escher ist Unternehmensberaterin mit dem Auftrag das Zukunftspotenzial einer Biotech-Firma zu analysieren. Die Firma, die Schädlingsbekämpfungsmittel auf Geruchsbasis entwickelt und herstellt, steckt in finanziellen Schwierigkeiten.Bei der Prüfung der Lage kommt es zu einem Zwischenfall - ihre beiden Mitarbeiter gehen unvermittelt aufeinander los. Keiner kann sich erklären, weshalb. Sie erhält einen neuen Kollegn, Rafael Grendel. Zusammen mit diesem fliegt sie nach Afrika, weil insbesondere das Feldlabor in Uganda zuviel Kosten verursacht.Doch aus der vermeintlich harmlosen Untersuchung wird eine lebensgefährliche Reise, denn was Marie und Rafael dort entdecken ist eine Bedrohung für den Weltfrieden. Das Buch ist flüssig zu lesen, wenngleich der Autor immer wieder Handlungsstränge abbricht oder nicht zu Ende führt; das stört. Überhaupt ist der Plot zwar neu, aber doch nach dem üblichen Strickmuster: Harmlose Frau (leicht verliebt in Begleiter) muss unfreiwillig die Welt retten und reflektiert dabei die Dämonen ihrer Kindheit. Insgesamt gut zu lesen, aber eben Durchschnitt.

• Frage zu "Der Duft" von Karl Olsberg

bookmouse

13. December 2010 um 16:39

Kann jemand "Der Duft" von Karl Olsberg besonders empfehlen? Was hat das Buch, was andere nicht haben?

Monsignore

20. February 2010 um 20:09

Action pur! Skrupellose Dunkelmänner einer Biotechfirma stellen in Uganga einen Duft her, der ungehemmte Aggressionen verursacht. Terroristen wollen mit dem Stoff eine internationale Friedenskonferenz hochgehen lassen. Die Handlung spielt teilweise im Bürgerkrieg, zig weitere Themen werden hineingepackt, z.B. das Schicksal der vom Aussterben bedrohten Gorillas. Packende Unterhaltung zum schnellen Weglesen, das ideale Urlaubsbuch.

phab

24. January 2009 um 16:00

Anfangs dachte ich, es wird ein weiteres, langweiliges Buch, welches ich nicht durchhalten werde. Doch irgendwann hat es mich gepackt und ich konnte es fast nicht mehr weg legen. Insgesamt ein gutes Buch, mit einigen spannenden Stellen. Ich würde es weiterempfehlen: )

Arthanis

28. December 2008 um 14:46

Voller Klischees und ziemlich vorhersehbar. Da hab ich schon bessere Thriller gelesen.

goldobert

08. December 2008 um 22:04

Wie auch das Erlingswerk sehr geiles Buch.