Leserpreis 2018

Alle Bewerbungen

Ein Thriller-Autor schreibt Fantasy - kann das gutgehen?!? Das möchte ich gerne von Euch wissen! Bewerbt Euch, gewinnt eins von 50 E-Books und sagt mir offen und ehrlich, ob ich weiter Fantasy schreiben oder mich lieber wieder auf mein angestammtes Genre konzentrieren soll.

Darum geht's im Buch: Als die junge Fährtenleserin Andrin von einer hohen Belohnung hört, die für das Erlegen einer mörderischen Bestie ausgesetzt ist, hat sie keine Wahl, als sich der Jagdgesellschaft anzuschließen. Denn das Leben des Menschen, den sie am meisten liebt, steht auf dem Spiel. Doch nach und nach wird ihr klar, dass nichts so ist, wie es scheint, und offenbar jeder ihrer Gefährten seine eigenen, verborgenen Gründe hat, sich an der Jagd zu beteiligen. Während sie auf der Spur der Bestie immer tiefer in die menschenleere Wildnis gelangen, werden aus den Jägern mehr und mehr Gejagte, und Andrin sieht sich einer weit größeren Gefahr ausgesetzt, als sie ahnte ...

"Die Fährtenleserin" ist eine Geschichte um Liebe und Verrat, Schuld und Vergebung. Obwohl ich seit meiner Kindheit Fantasy lese, ist dies mein erster Fantasy-Roman. Ich habe die Geschichte im November und Dezember 2016 innerhalb von vier Wochen geschrieben - noch nie habe ich ein Buch in dieser Geschwindigkeit fertiggestellt. Ich hatte auch noch nie ein so intensives und für mich selbst spannendes Schreiberlebnis. Andrin und die anderen Figuren haben mich immer wieder überrascht. Nach über 30 veröffentlichten Romanen ist dies wohl mein persönlichstes Buch.

Obwohl ich ein Angebot eines großen Verlags hatte, habe ich mich entschlossen, es selbst zu veröffentlichen. Einerseits, weil ich nicht bis zum Herbst 2018 damit warten wollte (eher war beim Verlag kein "Programmplatz" frei). Andererseits, weil ich die Geschichte nicht künstlich von aktuell 290 auf über 400 Seiten aufblähen wollte, bloß "weil Fantasy-Taschenbücher eben so dick sein müssen". Mir gefällt das Buch so, wie es ist. Und falls Ihr nach der Lektüre "mehr" wollt, schreibe ich eben eine Fortsetzung. ;)

Habe ich mich richtig entschieden? Auch das möchte ich gerne von Euch wissen. Bitte sagt mir in Eurer Bewerbung kurz, ob Ihr lieber Fantasy, lieber Thriller oder sogar beides gern lest.

Ich freue mich auf die Leserunde mit Euch!

Karl Olsberg

Autor: Karl Olsberg
Buch: Die Fährtenleserin

angel1843

Alle Bewerbungen

Die Geschichte hört sich spannend an. Ich hüpfe für ein Epub in den Lostopf.

Nun zu deiner Frage: Es kommt ganz darauf an wozu ich gerade Lust habe und wie meine Stimmung ist. Da macht es also keinen Unterschied ob Fantasy oder Thriller, Hauptsache die Geschichte reißt mich mit. :)

P.S.: Ich finde es mutig von dir es abzulehnen, aber vielleicht hättest du dir die Möglichkeit offen halten sollen, das Buch doch über den Verlag zu veröffentlichen. Immerhin würde das dann (später) die Kosten als Taschenbuch, etc. erheblich senken...

@angel1843

Ich freue mich über deine Bewerbung nur wenige Minuten, nachdem ich die Leserunde angekündigt habe! Danke auch für deinen Hinweis. Heutzutage kann man auch als Selfpublishing-Autor Taschenbücher relativ günstig produzieren. "Die Fährtenleserin" gibt es auch als Taschenbuch für 9,99 Euro. Aber natürlich haben Verlage auch viele Vorteile, ich arbeite ja weiter mit Verlagen zusammen (im Oktober erscheint ein Jugendbuch von mir bei Loewe). Bei "Die Fährtenleserin" hatte ich aber einfach nicht die Geduld, noch anderthalb Jahre zu warten. Ich bin viel zu neugierig, ob dieses Experiment gelungen ist! :)

Kapitel 6-10
Beitrag einblenden

Bei jedem der Charaktere habe ich ein klares Bild vor Augen, bis auf Kamaij kann ich auch für alle irgendwie Sympathie empfinden. Die Art, wie die Figuren von sich erzählen, gefällt mir.

Kapitel 11-17
Beitrag einblenden

Die Geschichte um den Garten fand ich wunderschön. Her finde ich mich auch bestätigt, dass es einen Zusammenhang zwischen Mandalas und dem Monster gibt. Das hatte sich für mich bereits in der Taverne aufgezeigt (Ich hatte vermutet, das Mandalas ein Gestaltwändler wäre... was ja auf einer anderen Ebene fast stimmt.)

Kapitel 18-24
Beitrag einblenden

Das Ende finde ich nicht ganz so schön gelungen. Aber es könnte ja auch ein Aufhänger für mehr sein, schließlich ist ja noch mehr zu erzählen. Sehr interessant finde ich auch die eingebrachten philosophischen Gedanken, die einen zum Nachdenken anregen.

Hier jetzt meine Rezension:

galadf schreibt:
Hier jetzt meine Rezension: http://www.lovelybooks.de/autor/Karl-Olsberg/Die-F%C3%A4hrtenleserin-1462821118-w/rezension/1476967967/1476967567/

Vielen Dank für die schöne Rezension und deine Teilnahme an der Leserunde!

Honigmond

Hier noch meine Rezilinks:

Honigmond schreibt:
Vielen vielen lieben Dank, dass ich in den Genuss dieses tollen Buches kommen durfte. Ich habe es wirklich genossen und war total hin und weg. Hier noch meine Rezilinks: https://www.lovelybooks.de/autor/Karl-Olsberg/Die-F%C3%A4hrtenleserin-1462821118-w/rezension/1484234467/ https://www.lesejury.de/karl-olsberg/buecher/die-faehrtenleserin/9783745059441?st=1&tab=reviews&s=2#reviews https://www.amazon.de/review/create-review/ref=cm_cr_dp_d_wr_but_top?ie=UTF8&channel=glance-detail&asin=B071GC9CNZ#

Heute Nacht hab ich schlecht geschlafen, bin viel zu früh aufgewacht und dachte: Das wird bestimmt ein blöder Tag. Dann hab ich Deine Rezi auf Amazon gesehen, und plötzlich sieht die Welt wieder schön bunt aus. Danke dafür!! :)