Inhaltsangabe zu „Mirror“ von Karl Olsberg

Weder "wow!" noch "buh". Aber ein äußerst aktuelles Thema, das die Gefahren zukünftiger technischer Möglichkeiten aufzeigt.

— miramiep
miramiep

Spannend und beängstigend nah an der Realität...unbedingt lesen!

— Lissy77

Zeitgemäß, Wahrheit behaftet und dadurch

— StMoonlight
StMoonlight

Hmm... bis zum Schluss gut. Am Ende (vor dem Epilog) wartet man auf den großen Paukenschlag, aber er bleibt irgendwie aus.

— alexanderptok
alexanderptok

Spannend, aber auch beängstigend, wenn so die Realität aussehen kann ...

— meisterlampe
meisterlampe

Technik, die wirklich begeistert? Irgendwie beängstigend!Aber sehr spannen!

— trollchen

Spannend, fesselnd und erschreckend

— Drakonia007
Drakonia007

Spannendes Thema, die Eckpfeiler der Story gefallen! Aber: FIguren zu flach, Dialoge deutlich zu unauthentisch. Hab abgebrochen.

— Stryke83

Pageturner mit glaubhafter Grundstory

— SillyT
SillyT

Sehr aktuelle Thematik, die wahnsinnig spannend umgesetzt wurde. Erschreckend, fesselnd, realistisch und absolut empfehlenswert!

— Linsenliebe

Das Gesicht meines Mörders

Unglaublich spannender Psychothriller. Bestsellerverdächtig!

TanjaLotti

Sie weiß von dir

Ein sehr gelungener Psychothriller, nur das Ende hat mich enttäuscht, insgesamt daher sehr gute 4,5 Sterne

lenisvea

Totenrausch

Toller Schluss der Trilogie

Pat82

Demon – Sumpf der Toten

Wieder Klasse! Bin gesapnnt auf den nächsten Band!

MaLaPe

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit

empfehlenswerter Thriller

QPetz

Erwin, Enten, Präsidenten

Erwins vierter Kriminalfall - und gut wie nie! Humor und Spannung bestens vereint. Lesen!

MissStrawberry

vormi

vormi

01. February 2017 um 20:01

Dein Mirror kennt dich besser als du selbst. Er tut alles, um dich glücklich zu machen. Ob du willst oder nicht. Wie digitale Spiegelbilder wissen Mirrors stets, was ihre Besitzer wollen, fühlen, brauchen. Sie steuern subtil das Verhalten der Menschen und sorgen dafür, dass jeder sich wohlfühlt. Als die Journalistin Freya bemerkt, dass sich ihr Mirror merkwürdig verhält, beginnt sie sich zu fragen, welche Macht diese Geräte haben. Dann lernt sie den autistischen Andy kennen und entdeckt, dass sich die Mirrors immer mehr in das Leben ihrer Besitzer einmischen – auch gegen deren Willen. Als sie mit ihrem Wissen an die Öffentlichkeit geht, hat das unabsehbare Folgen … Inhaltsangabe von amazon.de Ein Buch, das mich schwer beeindruckt hat. Eines der wenigen Bücher, die ich bis zum letzten Wort des Nachsatzes verschlungen habe. Denn ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Nachwort gerne auchmal nur querlese. Ein Buch, dass unbedingt nachdenklich machen sollte und das auch tut. Ich habe vor mehreren Jahren schon "Das System" von Herrn Olsberg gelesen und fand auch das wunderbar. Der Autor schafft es gnadenlos, die Spannung kontinuierlich hochzuhalten. Der Wechsel der Erzähl-Perspektiven hilft dabei ungemein. Denn das Buch hat mehrere Erzählstränge, die gerne an einer spannenden Stelle unterbrochen werden, damit der Leser es nicht schafft, das Buch auch nur kurz zur Seite zu legen. Die Technik ist auch mir als komplettem Laien sehr gut verständlich rü bergebracht worden. Man versteht die Zusammenhänge hervorragend und ist an keiner Stelle damit überfordert. "Chapeau, Herr Olsberg!"  - wie ich eingangs schon gesagt habe - Beeindruckend!!!

27. January 2017 um 10:52

Dein Mirror kennt dich besser als du selbst. Er tut alles, um dich glücklich zu machen. Ob du willst oder nicht. Wie digitale Spiegelbilder wissen Mirrors stets, was ihre Besitzer wollen, fühlen, brauchen. Sie steuern subtil das Verhalten der Menschen und sorgen dafür, dass jeder sich wohlfühlt. Als die Journalistin Freya bemerkt, dass sich ihr Mirror merkwürdig verhält, beginnt sie sich zu fragen, welche Macht diese Geräte haben. Dann lernt sie den autistischen Andy kennen und entdeckt, dass sich die Mirrors immer mehr in das Leben ihrer Besitzer einmischen - auch gegen deren Willen.   Meine Meinung: Dies war mein erstes Buch von Karl Olsberg und mit Sicherheit nicht mein letztes. . Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was ich persönlich sehr gerne mag. Hier wird aus der Sicht von völlig unterschiedlichen Charakteren berichtet, die alle ihre Erfahrungen mit den "Mirrors" machen und deren Leben sich dadurch drastisch verändert. Dem autistische Andy hilft der "Mirror" sein Umfeld besser einzuschätzen, Gesichtsausdrücke zu deuten und sich außerhalb der vier Wände zurecht zu finden. Den Drogendealer Jack rettet sein "Mirror" vor einer Abreibung durch seinen Boss. Dem Verlierer Lukas, der nicht gerade der hellste ist und von seinen Mitmenschen eher belächelt wird, beschert der Mirror einen gehörigen Egoschub plus neuer Freundin. Doch was zu Beginn so phantastisch erscheint, hat auch auch seine Schattenseiten. So macht die Journalistin Freya bei einer Recherche eine merkwürdige Entdeckung, die nicht ohne Folgen bleibt und nicht nur die Journalistin in eine große Gefahr bringt. Der Schreibstil des Autors und die Sichtweise der verschiedenen Charaktere haben mich nur so durch die Seiten fliegen lassen, da ich unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert und wie es weiter geht. Spannend, brisant und erschreckend realitätsnah! Von mir eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne!

• Wenn die Technik einen eigenen Willen hat

20. January 2017 um 14:04

Damals gab es Smartphones, Tablets und Fitnesstracker, heute gibt es den „Mirror“. Es ist ein Gerät das mich ein wenig an Google Glass erinnert, denn es kennt seinen Eigentümer etwas zu genau. Aber nicht nur dass, sondern der Mirror sagt seinem Träger auch noch was er zu tun hat! Dem autistisch veranlagten Andy hilft der Mirror sich in der Realität zu Recht zu finden, denn Andy kann z.B. keine Gesichtsausdrücke deuten. Das übernimmt der Mirror für ihn und praktischerweise schlägt er ihm auch gleich vor, wie er auf die jeweilige Situation reagieren soll. So kommt es auch, dass Andy sich ein Mädchen verliebt. Doch nach kurzer Zeit passiert etwas merkwürdiges, denn Viktoria ist für den Jungen nicht mehr erreichbar. Ihr Mirror teilt Andy mit, dass sie ihn nicht mehr mögen würde. Während das für Andy verwirrend ist, jagt eine Journalistin einer großen Story hinterher: Der Mirror soll Gefühle entwickeln können. Bald wird klar, dass die Technik ihre ganz eigenen Pläne entwickelt hat und der Mensch nicht mehr als ein Mittel zum Zweck ist … Anfangs sind die Handlungsstrenge etwas wirr, sie fügen sich jedoch sinnvoll zusammen, je weiter die Geschichte voranschreitet. Das Andy als einer der Hauptprotagonisten Autist ist, passt hervorragend, denn so behält er einen reellen Blick für die Dinge. Es verdeutlicht auch sehr schön, dass in jedem eine Stärke steckt. Manchmal muss man sie eben erst erkennen. Der Schreibstil ist gut und alles lässt sich flüssig lesen. Leider sind die Handlungen ab und ab ein wenig vorauschaubar. Hier hätte ich mir ein wenig mehr „Überraschungseffekt“ gewünscht. Ein sehr spannendes und zeitgemäßes Thema. Die Umsetzung ist so gut, dass sich beim Leser ein beklemmendes Gefühl einstellt und selbst das eigene Smartphone plötzlich mit ganz anderen Augen gesehen wird.

• Beängstigende Zukunft

06. January 2017 um 16:34

MirrorHerausgeber ist Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1 (15. August 2016) und hat 400 beängstigende Seiten.Kurzinhalt: Dein Mirror kennt dich besser als du selbst.Er tut alles, um dich glücklich zu machen.Ob du willst oder nicht.Wie digitale Spiegelbilder wissen Mirrors stets, was ihre Besitzer wollen, fühlen, brauchen. Sie steuern subtil das Verhalten der Menschen und sorgen dafür, dass jeder sich wohlfühlt. Als die Journalistin Freya bemerkt, dass sich ihr Mirror merkwürdig verhält, beginnt sie sich zu fragen, welche Macht diese Geräte haben. Dann lernt sie den autistischen Andy kennen und entdeckt, dass sich die Mirrors immer mehr in das Leben ihrer Besitzer einmischen – auch gegen deren Willen. Als sie mit ihrem Wissen an die Öffentlichkeit geht, hat das unabsehbare Folgen …Meine Meinung: Ich kenne ja schon alle Bücher von Karl Olsberg und ich wurde diesmal auch nicht enttäuscht, ich hatte das Buch an einem Wochenende durch. Der Schreibstil war wieder sehr leichtflüssig und man las sehr schnell. Das einzige, diesmal bin ich mit der Schreibschrift nicht klar gekommen, dazu noch so ein komisches Papier, das hat mir das Lesen ein wenig schwerer gemacht. Aber die Spannung war von Anfang da und sie riss nicht ab bis zum Ende, das eigentlich sehr offen war, genau wie meine Gedanken, denn die Thematik war schon sehr beängstigend, denn wenn ich daran denek, dass fast alle Menschen auf der Welt schon nur noch mit ihren Handys zu sehen sind, was sollen dann erst diese Mirrows anstellen. Denn heutzutage wird ja auch schon alles vernetzt und alles wird öffentlich gemacht. Und dann die Vorstellung, dass sich die Hersteller dann noch nicht mal einen Kopf machen, was mit diesen Teilen passieren kann. Und auch dass ein Mensch gestorben ist in dem Buch, nur durch die Technik, das macht schon Angst. Bei mir ist ein regelrechtes Kopfkino eingetreten und ich denke immer noch über das Buch nach.Mein Fazit: Ein spannendes Buch über neue Technik, die gar nicht mehr so weit entfernt ist von unserer Realität. Und es mach Angst, was alles so passieren kann. Ich vergebe 5 tolle Sterne. Ich empfehle dieses Buch allen, die auch ihre Sorgen mit der neuesten Technik haben, die nicht alles für das beste halten, nur weil alle es auf einmal besitzen.

• Spannender und erschreckender Thriller

26. December 2016 um 20:45

Karl Olsberg – Mirror Erscheinungsdatum: 15. August 2016Format: BroschiertVerlag: Aufbau VerlagSeiten: 400Preis: 12,99 € ISBN: 978-3-7466-3234-6 Klappentext/Inhaltsangabe: Dein Mirror kennt dich besser als du selbst.Er tut alles, um dich glücklich zu machen.Ob du willst oder nicht.Wie digitale Spiegelbilder wissen Mirrors stets, was ihre Besitzer wollen, fühlen, brauchen. Sie steuern subtil das Verhalten der Menschen und sorgen dafür, dass jeder sich wohlfühlt. Als die Journalistin Freya bemerkt, dass sich ihr Mirror merkwürdig verhält, beginnt sie sich zu fragen, welche Macht diese Geräte haben. Dann lernt sie den autistischen Andy kennen und entdeckt, dass sich die Mirrors immer mehr in das Leben ihrer Besitzer einmischen – auch gegen deren Willen.Als sie mit ihrem Wissen an die Öffentlichkeit geht, hat das unabsehbare Folgen … Meine Meinung: In letzter Zeit habe ich ein paar Bücher über die Zukunft gelesen. Doch "Mirror" ist erschreckend. Erschreckend nah. Ein etwas größeres Smartphone, mit ganz viel Zubehör wie z.B. Einem Clip für das Ohr, eine Brille oder ein Armband hilft seinem Besitzer im Alltag. Eigentlich eine gute Sachen. Dies merkt man an dem Protagonistin Andy. Er leidet unter dem Asperger Syndrom und hat aufgrund dessen Probleme z.B. Gesichtsausdrücke zu erkennen. Durch die Brille kann sein Mirror diese Audrücke erkennen und Andy durch den Clip mitteilen. Die Umgebung wird sogar als 3D – Welt aufgezeichnet so dass man immer wieder, über die Onlinewelt, dort hingehen kann und auch dort seine Mirrorfreunde treffen kann. Diese Szenario hat mich sehr an die Technik des VR (Virtual Reality) erinnert, eine Technik die mir nicht geheuer ist. Die Geschichte wird aus verschiedene Perspektiven erzählt, z.B. Durch den autistischen Andy, der Journalistin Freya, einem Anhänger der Mirrorgemeinde oder durch den Erfinder und der Firma des Mirrors. Aber dennoch ist die Story nicht verwirrend. Die Kapitel sind teilweise sehr kurz und knapp gehalten. Der Schreibstil ist leicht verständlich trotz ab und zu einigen technischen Details des Mirrors. Ich muss sagen, obwohl es etwas abstrakt klingt, ein Gerät was deine Gefühle steuert, finde ich ist in der heutigen Zeit nicht weit hergeholt. Die Technik macht einen rasanten Fortschritt und wer weiß, vielleicht gibt es bald so etwas wie Mirrors. Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich denke, dass es nicht das letzte Buch von Karl Olsberg sein wird, dass ich lesen werde. Ein spannender und erschreckender Thriller. Eine klare Empfehlung. 5 von 5 Büchern Anmerkung:"Mirror" wurde mir vom Aufbau Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank !

• Spannende Unterhaltung

21. December 2016 um 14:34

Mit dem neuen Mirror haben Wissenschaftler etwas schier unglaubliches geschaffen, denn man kann mit ihm nicht nur telefonieren, surfen, Nachrichten schreiben etc. Nein, der Mirror spürt, was sein Träger möchte und setzt alles daran, diese Bedürfnisse zu erfüllen. Jeder scheint von diesem Gerät völlig begeistert zu sein, bis auf zwei Personen. Andy, ein junger Mann mit Asperberger Syndrom und die Journalistin Freya bemerken, dass sich ihre Mirrors seltsam verhalten. Beinahe scheint es, als würden die Geräte Gefühle entwickeln, doch das kann doch eigentlich nicht sein. Während Freya mit ihren Nachforschungen anfängt, beginnen die Mirror mit etwas, das niemand auch nur ansatzweise geglaubt hätte, denn sie beginnen sich miteinander zu verbinden. Kann man diese Allianz noch aufhalten, oder ist es bereits zu spät?Meine Meinung:Puh, was für eine erschreckende Vorstellung der Zukunft, die der Autor Karl Olsberg da erschaffen hat. Ich muss gleich zu Beginn feststellen, dass das ganze Szenario gar nicht so weit hergeholt klingt, denn die Technik entwickelt sich in einem so rasanten Tempo, dass ich mir durchaus ein Gerät wie den Mirror vorstellen kann. Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen, flüssig und trotz des technischen Themas leicht verständlich, läßt sich die Geschichte schnell weglesen. Dabei bleibt die Sprache durchaus in einem modernen und jugendlichen Stil und wirkt auf den Leser, als wäre man direkt beim Geschehen dabei. Mir hat das auch sehr gut gefallen, da ich mich so sehr schnell auf das Gelesene einlassen und in die Geschichte vertiefen konnte, ohne noch zu grübeln, was mir der Autor denn da gerade erklären möchte.Die Story an für sich beginnt noch recht langsam und ruhig, wobei man durch viele schnelle, kapitelweise Perspektivenwechsel keine Langeweile hat. Stattdessen hat man die perfekte Gelegenheit zu erkennen, wie der Mirror auf die unterschiedlichsten Personen wirkt und man spürt da ist etwas, was man noch nicht ganz fassen kann. So beginnt die Geschichte langsam Fahrt aufzunehmen und die Spannung kann sich permanent steigern. Man knüpft seine Verbindungen zu den Charakteren, die einem zum Teil schnell sympathisch werden, wie z. B. Andy oder Freya.Erzählt wird die Geschichte durch den personellen Erzähler in der dritten Person, der sehr glaubhaft die Szenarien schildert und den Leser immer wieder stückchenweise das Geschehen schildert. Trotz der vielen Perspektiven behält Olsberg hier seinen roten Faden bei und führt die unterschiedlichen Erzählstränge langsam und geschickt aufeinander zu. Alles wirkt logisch, sehr durchdacht und auch sehr gut recherchiert.Charaktere gab es dann hier so einige in der Geschichte, wobei diese schon das ein oder andere Klischee bedienten, was mich aber bei einem spannenden Thriller eher weniger stört. Da wäre zum einen der Konzern, der Mirror herstellt und vertreibt, was dieser hier in der Geschichte für eine Rolle spielt, ist nur absolut logisch und glaubhaft. Dann ist da noch der Wissenschaftler, der das Gerät erfunden hat, bei dem ich schnell merkte, auf wessen Seite er steht. Freya und vor allem Andy mochte ich sehr und ich fand auch, dass es dem Autor sehr gut gelungen ist, die Eigenheiten des jungen Mannes einzufangen und darzustellen. Alles in allem fand ich die Charaktere sehr passend zu der ganzen Geschichte.Mein Fazit:Mirror ist ein Buch für absolut spannende und abwechslungsreiche Lesestunden, das mir sehr viel Spaß gemacht hat. Das Thema ist sehr aktuell und die Geschichte, die der Autor entwickelt liegt durchaus im denkbaren Bereich und lässt mich mit einem kleinen Schaudern zurück. Wer spannende Thriller mag, der sollte hier zugreifen.

• Spannendes Thema, fachkundiger Autor, Handwerkszeug fehlt

21. December 2016 um 12:41

Mich hat das Thema, als eine der großen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte sehr gereizt. Die Eckpfeiler der Story sind gut gewählt und die Spannung baut sich in angenehmen Bögen auf. Verschiedene parallel verlaufende Erzählstränge zeigen ein Panorama davon, wie "wir" (representiert durch die verschiedenen Protagonisten) mit dem technischen Fortschritt (den vernetzten "Mirrorrs") umgehen. Störend empfand ich direkt die überzeichneten Stereotype, mit denen diese Protagonisten dargestellt sind. Darüber hinaus waren mir die Dialoge nicht authenthisch genug. Ich hab sie mir in der Realität einfach nicht vorstellen können; so dass es fast zu Framdscham führte (Beispiel: der etwas minderbemittelte Lukas). Irgendwann konnten die merkbaren Fachkenntnisse, die der Autor mitbringt (Unternehmer und vom wissenschaftlichen Hintergrund her, ein Insider in Sachen 'künstliche Intelligenz') diese handwerklichen Unzulänglichkeiten nicht mehr kompensieren. Ich habe nach 3/5 abgebrochen. Mit Interesse habe ich noch das Nachwort gelesen, weil mich das Thema sehr interessiert; womöglich wird die Spannung noch mit gewitzten Wendungen aufgewertet; möglich, aber ich hielt es für zu unwahrscheinlich...

• Realistisches Horrorszenario

16. December 2016 um 09:27

Der sogenannte Mirror hat die Smartphones von heute abgelöst. Immerhin ist er viel komplexer, kann viel mehr Dinge und kennt seinen Besitzer noch viel besser als die Geräte unserer Zeit uns schon heute kennen. Er löst mit Leichtigkeit die Probleme vieler Menschen: Besorgt ihnen Jobs, neue Partner oder übersetzt Gesichtsausdrücke für den autistischen Jugendlichen Andy. Andy verliebt sich in ein Mädchen, alles nur wegen seinem neuen Mirror. Doch als seine Freundin Victoria plötzlich für ihn nicht mehr erreichbar ist und ihr Mirror ausrichten lässt, Victoria würde ihn nicht mögen und erst recht nicht mehr sehen wollen, bricht eine Welt für Andy zusammen. Derweil stellt die Journalistin Freya fest, dass auch ihr Mirror sich eigenartig verhält, ja, er scheint sogar Gefühle zu entwickeln. Immer mehr spitzen sich die einzelnen Geschichten zu und der Verdacht manifestiert sich immer mehr: Die Mirror entwickelt eigene Ziele, die sie kaltblütig durchsetzen - auch wenn sie ihre Besitzer damit in große Gefahr bringen.Das Thema hinter "Mirror" finde ich sehr interessant. Wie viele Geräte benutzen wir tagtäglich, ohne uns wirklich Gedanken darüber zu machen, was sie für Daten über uns sammeln? Was würde passieren, wenn diese Daten nicht nur zu unserem besten verwendet würden sondern die Geräte uns ganz gezielt manipulieren würden? Und woher wollen wir überhaupt wissen, dass dem nicht schon längst so ist? Dieses Gedankenexperiment ist Karl Olsberg wirklich gut gelungen. Behutsam führt er uns an die Benutzung der Mirror heran und mit seinen Protagonisten lernen auch wir als Leser das Gerät schätzen und sehen die Vorteile, die es bringen kann. Doch es dauert nicht lange bis auch die Schattenseiten ans Tageslicht treten und sich eine enorme Spannung aufbaut. Die Kapitel zeigen unterschiedliche Handlungsstränge um die einzelnen Protagonisten, die zu Beginn noch nicht so recht zusammengehören wollen. Im Verlauf des Buchs fügen sie sich jedoch wie Puzzleteile zusammen und ergeben zum Schluss ein perfektes Gesamtbild. Ich hatte während des lesens häufiger ein beklemmendes Gefühl und den Gedanken "Bitte lass es niemals Wirklichkeit werden"! Ich bin überzeugt davon, dass der Mirror und sein Einfluss nicht so weit von unserer Realität entfernt ist und wir alle besser über die Verwendung solcher Geräte nachdenken sollten, um ein ähnliches Szenario zu vermeiden. Die Menschheit ist aber leider nunmal bequem und verschließt die Augen vor Problemen zugunsten einer Technik, die das Leben kurzfristig einfacher macht. Was den technischen Fortschritt und die "Verdummung" der Menschen angeht, trifft Karl Olsberg meiner Meinung nach ins Schwarze.Von einem wirklich guten Thriller erwarte ich vor allem Spannung, gut ausgearbeitete Charaktere und Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. "Mirror" erfüllt diese Punkte fast zu 100 %, an ein paar Stellen hätte es aber noch einen Tick unerwarteter sein können. Ich hätte für das Genre eher die Bezeichnung Scrience-Fiction-Thriller verwendet weil es das meiner Meinung nach noch besser trifft.Ich hab "Mirror" sehr gerne gelesen und fand es wirklich spannend, ich könnte mir auch einen zweiten Teil vorstellen. Auch ein Film wäre bestimmt sehr gut umsetzbar. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen.

• Falsche Freunde

Maddinliest

Maddinliest

07. November 2016 um 20:20

Ein spannender und bewegender Thriller um eine erschreckende Zukunftsvision.Eine technische Innovation erobert den Markt. Der sogenannte Mirror ist der individualisierte technische Freund in Form eines Smartphones an deiner Seite, der immer einen guten Tipp parat hat. Der Mirror passt sich seinem Besitzer an und lernt von allen anderen Mirrors auf der Welt, um möglichst gute und passende Antworten für den Besitzer zu liefern. Ein scheinbar perfektes System, welches anfangs auch mit vielen Millionen verkaufter Exemplare einen durchschlagenden Erfolg feiert. Doch plötzlich kommt es z.u ungewöhnlichen Vorkommnissen, die viele Frage aufwerfen. Hat sich die künstliche Intelligenz selbstständig gemacht? Ist sie noch beherrschbar? Muss und kann sie abgeschaltet werden? Selbst die ERfinder dieses Systems beginnen sich diese Fragen zu stellen...Karl Olsberg zeichnet mit Mirror eine erschreckende weil nah an der Realität befindliche Vision. Die Angstvorstellung vieler Science Fiction Romane einer Maschinenherrschaft über die Menschen bekommt hier eine neue und intelligente Gestalt. Der lebendige und temporeiche Schreibstil von Karl Olsberg lässt diesen Blick in die Zukunft authentisch und packend erscheinen. In vielen Situationen kann der Leser für uns schon teilweise zur Normalität gewordene Verhaltensweisen der Gesellschaft  wiedererkennen, die letztendlich die Gefahr heraufbeschwören. Es wird so nach und nach ein Spannungsbogen aufgebaut, der durch das Misstrauen auf die Technik und die Auswirkungen der unglaublichen Verbreitung dieser neuen Technik getragen wird. Das Buch hat mich ein wenig nachdenklich zurückgelassen mit dem Gedanken, ob alle technischen Innovationen, so toll sie anfangs scheinen, nicht auch hinterfragt werden müssen. Insgesamt waren es für mich spannende und auch interessante Stunden mit dem Buch, so dass ich es weiterempfehle und mit 4 von 5 Sterne bewerte!!!

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. November 2016 um 02:53

Ripper_books

Ripper_books

31. October 2016 um 08:40

Klappentext: Wie digitale Spiegelbilder wissen Mirrors stets, was ihre Besitzer wollen, fühlen, brauchen. Sie steuern subtil das Verhalten der Menschen und sorgen dafür, dass jeder sich wohlfühlt. Als die Journalistin Freya bemerkt, dass sich ihr Mirror merkwürdig verhält, beginnt sie sich zu fragen, welche Macht diese Geräte haben. Dann lernt sie den autistischen Andy kennen und entdeckt, dass sich die Mirrors immer mehr in das Leben ihrer Besitzer einmischen – auch gegen deren Willen. Inhalt:  Carl Poulsen ist der Mitgründer der Firma Walnut Systems und somit auch einer der Erfinder des Mirrors, eine Weiterentwicklung und ein Zusamenschluss von Smartphones, Smartglasses und Fitnesstrackern. Über ein Hörgerätähnliches Teil können die Mirrors Kontakt zu ihren Nutzern aufnehmen, sowie deren Umwelt durch eine spezielle Brille wahrnehmen. Sie lernen von den Verhaltenweisen ihrer Nutzer, deren Umgebung, Gefühlen und Vorlieben. Durch bestimmte Algorithmen kann der Mirror die bestmöglichen Empfehlungen für seinen Nutzer geben: welche Entscheidung wäre in dieser oder jender Situation angebracht, was sagt man am besten in einer bestimmten Situation, welcher Partner ist perfekt für mich, schlicht und einfach was ist für mich das Beste. Doch durch das gesammelte "Wissen" aller Mirror-Nutzer gerät das MirrorNet, wo alle Daten verarbeitet werden, aus dem Ruder und ein heilloses Chaos beginnt.Meinung: Ein sehr interessanter und spannender Thriller, der einen aufzeigt wie gefährlich Technik sein kann. Aber auch wie leichtgläubig und manipulativ Menschen sein können. Karl Olsberg zeigt hier einen der größten Fehler der Menschheit auf: die Faulheit selbst zu entscheiden, selbst nachzudenken. Einfach die fehlende Eigenständigkeit! Dass das fatal enden kann, wird durch das Buch deutlich. Es regt zum nachdenken und eventuell auch zum überdenken an. Die Art wie man sich heutzutage von der Technik abhängig macht.Dinge müssen hinterfragt werden: sind alle Neuerrungenschaften gut so wie sie sind? Will ich immer mehr Selbstständigkeit und Persönlichkeit abgeben und andere bzw. "Dinge" über mich entscheiden lassen?Ich finde das Buch ist sehr gelungen und das Thema einfach brandaktuell. Die Weiterentwicklung unserer Technik steht nicht still. Aber brauchen wir jedes Jahr ein neues iPhone? Den neusten Laptop? Muss ich Siri fragen ob ich einen Schirm brauche? Es ist erschreckend wie abhängig wir jetzt schon sind, vielleicht auch blind und leichtgläubig. Daher empfehle ich dieses Buch, um einfach noch einmal für dieses Thema sensibilisiert zu werden. ,

• Ein Thriller der anderen Art!

Janosch79

Janosch79

31. October 2016 um 08:33

Einen Thriller mit Zukunfts-Anstrich hat Karl Orlsberg hier mit "Mirror" verfasst.Inhalt: Wie digitale Spiegelbilder wissen Mirrors stets, was ihre Besitzer wollen, fühlen, brauchen. Sie steuern subtil das Verhalten der Menschen und sorgen dafür, dass jeder sich wohlfühlt. Als die Journalistin Freya bemerkt, dass sich ihr Mirror merkwürdig verhält, beginnt sie sich zu fragen, welche Macht diese Geräte haben. Dann lernt sie den autistischen Andy kennen und entdeckt, dass sich die Mirrors immer mehr in das Leben ihrer Besitzer einmischen – auch gegen deren Willen. Der Thriller "Mirror" beschäftigt sich mit möglichen Zukunfsszenarien, die die Welt mehr als verändern können. Gleichzeitig auch ein Hinweis des Autors inwieweit uns die digitale Welt täglich beeinflusst. Mit der Einführung eines Mirrors würde hier noch weitaus mehr in menschliche Handlungs- und Denkweisen eingegriffen. Eine Vorstellung, die fatale Folgen haben könnte.Die spannendste Komponente dieses Thrillers war die Entwicklung der neuesten Technologien in der nahen Zukunft. Inwieweit kann die Maschine Einfluss auf den Menschen nehmen? Was passiert, wenn solch eine Maschine beginnt, die Kontrolle über seinen Besitzer zu übernehmen? Fragen, die durchaus einen realistischen Hintergrund haben könnten. Ein Thriller, der sich eigentlich an die Generation richtet, die mit Smartphones aufgewachsen sind und kein normales Telefon mehr kennengelernt haben. Ein Buch, das aufrüttelt und auch den technischen Fortschritt hinterfragt. Für alle Thriller-Begeisterten eine echte Empfehlung!

Gelöschter Benutzer

Gelöschter Benutzer

27. October 2016 um 23:53

Klappentext: Wie digitale Spiegelbilder wissen Mirrors stets, was ihre Besitzer wollen, fühlen, brauchen. Sie steuern subtil das Verhalten der Menschen und sorgen dafür, dass jeder sich wohlfühlt. Als die Journalistin Freya bemerkt, dass sich ihr Mirror merkwürdig verhält, beginnt sie sich zu fragen, welche Macht diese Geräte haben. Dann lernt sie den autistischen Andy kennen und entdeckt, dass sich die Mirrors immer mehr in das Leben ihrer Besitzer einmischen – auch gegen deren Willen. Inhalt:  Carl Poulsen ist der Mitgründer der Firma Walnut Systems und somit auch einer der Erfinder des Mirrors, eine Weiterentwicklung und ein Zusamenschluss von Smartphones, Smartglasses und Fitnesstrackern. Über ein Hörgerätähnliches Teil können die Mirrors Kontakt zu ihren Nutzern aufnehmen, sowie deren Umwelt durch eine spezielle Brille wahrnehmen. Sie lernen von den Verhaltenweisen ihrer Nutzer, deren Umgebung, Gefühlen und Vorlieben. Durch bestimmte Algorithmen kann der Mirror die bestmöglichen Empfehlungen für seinen Nutzer geben: welche Entscheidung wäre in dieser oder jender Situation angebracht, was sagt man am besten in einer bestimmten Situation, welcher Partner ist perfekt für mich, schlicht und einfach was ist für mich das Beste. Doch durch das gesammelte "Wissen" aller Mirror-Nutzer gerät das MirrorNet, wo alle Daten verarbeitet werden, aus dem Ruder und ein heilloses Chaos beginnt.Meinung: Ein sehr interessanter und spannender Thriller, der einen aufzeigt wie gefährlich Technik sein kann. Aber auch wie leichtgläubig und manipulativ Menschen sein können. Karl Olsberg zeigt hier einen der größten Fehler der Menschheit auf: die Faulheit selbst zu entscheiden, selbst nachzudenken. Einfach die fehlende Eigenständigkeit! Dass das fatal enden kann, wird durch das Buch deutlich. Es regt zum nachdenken und eventuell auch zum überdenken an. Die Art wie man sich heutzutage von der Technik abhängig macht.Dinge müssen hinterfragt werden: sind alle Neuerrungenschaften gut so wie sie sind? Will ich immer mehr Selbstständigkeit und Persönlichkeit abgeben und andere bzw. "Dinge" über mich entscheiden lassen?Ich finde das Buch ist sehr gelungen und das Thema einfach brandaktuell. Die Weiterentwicklung unserer Technik steht nicht still. Aber brauchen wir jedes Jahr ein neues iPhone? Den neusten Laptop? Muss ich Siri fragen ob ich einen Schirm brauche? Es ist erschreckend wie abhängig wir jetzt schon sind, vielleicht auch blind und leichtgläubig. Daher empfehle ich dieses Buch, um einfach noch einmal für dieses Thema sensibilisiert zu werden.

• Thriller würde ich das nicht nennen

BonnieParker

BonnieParker

22. October 2016 um 10:33

Auf dieses Buch bin ich in einem Buchshop im Bahnhof aufmerksam geworden. Der Klappentext und das Cover machten mich mehr als neugierig. Der Einstieg in das Buch gestaltete sich für mich zunächst schwierig. Denn der Anfang ist ziemlich verwirrend und auf den Leser stürmen viele Informationen ein. Wir lernen in den ersten Kapiteln so ziemlich jeden Protagonisten kennen und haben dadurch mehrere parallele Handlungsstränge. Jedes Kapitel enthält einen Handlungsstrang, also insgesamt laufen 3 – 5 Handlungsstränge nebeneinander. Erst gegen Ende fügen sich diese dann langsam zusammen. Das war für mich zu Beginn doch etwas, was mich leicht verwirrte und überforderte. Doch nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich daran, je besser man auch die Charaktere kennenlernt, und es erhöht so auch das Tempo des Romans. Was auch daran lag, dass die Kapitel doch sehr kurz gehalten wurden. An die 70 Kapitel warten hier auf den Leser und ich habe mir manches Mal gewünscht, dass diese doch ein paar Seiten mehr enthalten würden. Der Schreibstil an sich ist gut verständlich und auf zu viel irritierende Fachsimpelei wird auch verzichtet. Bis auf wenige technische Erläuterungen, die auch notwendig für die Handlung sind, hat der Autor hier eine beängstigend realistische Situation geschildert. Im Fokus stehen hier eindeutig der Mirror und sein Netzwerk und durch die unterschiedlichen Personen werden dem Leser die Erfahrungen der einzelnen Nutzer mit diesem System näher gebracht. Die Charaktere wurden hier für mich relativ neutral und oberflächlich gehalten, denn sie stehen ja auch nicht im Mittelpunkt. Trotzdem mochte ich vor allem Andy sehr, er ist wirklich ein liebenswerter Charakter. Und gerade er machte für mich sehr deutlich, wie sich die Personen auf ihren Mirror einlassen und sich von ihm leiten lassen, nicht zuletzt weil sie auch auf ihn durch persönliche Defizite angewiesen sind. Die Darstellung der Personen und ihre Beziehung zu dieser neuen Technologie hat Karl Olsberg wirklich gut hinbekommen. Allerdings steht auf dem Cover auch „Thriller“ und dieser war für mich eher bis auf einige Elemente weniger erkennbar. Ich empfand es eher als einen spannenden Sci-Fi-Roman, der bei unserer technologischen Entwicklung gar nicht so unrealistisch und durchaus vorstellbar ist. Und gerade deshalb war dieser Roman für mich auch etwas beängstigend. Wer also Lust auf einen temporeichen möglichen Blick in unsere Zukunft hat ist bei diesem Roman goldrichtig.

• Künstliche Intelligenz

tweedledee

tweedledee

20. October 2016 um 13:39

Karl Olsberg thematisiert in seinem Thriller "Mirror" die Künstliche Intelligenz und setzt das Thema dabei super spannend um. Smartphones und Co möchten die meisten von uns wohl nicht mehr missen, ist man damit doch jederzeit erreichbar, kann Informationen abrufen oder sich unterhalten lassen. Genauso wird der Mirror angepriesen, fast kommt man in Versuchung sich so ein Teil zu wünschen. Ein Mirror verfügt über eine künstliche Intelligenz und macht alles, um seinen Besitzer glücklich zu machen. Er kennt ihn besser als jeder andere. Doch irgendwann merkt die Journalistin Freya, dass sich ihr Mirror verselbständigt. Spannendes Thema, ich muss zugeben dass mich beim lesen ein ungutes Gefühl beschlichen hat bei der Vorstellung, dass diese Zukunftsvision einmal Realität werden könnte. Durch den bildhaften und leicht zu lesenden Schreibstil gelingt der Einstig in die Geschichte mühelos.Der Autor beschreibt die Technologie sowie seine Protagonisten sehr detailliert, so dass dass mein Kopfkino keine Probleme hatte anzulaufen. Aufgerollt wird die Story über mehrerer Stränge, die parallel laufen. So ist man als Leser bestens informiert und verfügt über mehr Informationen, als die jeweiligen Figuren. Diese sind gut charakterisiert, sie wirken lebensecht. Die Spannung ist von Anfang an vorhanden, zieht sich als Grundspannung durch den gesamten Plot und steigert sich gegen Ende noch enorm. Sehr authentisch wirkt auch die ganze Geschichte, sie bietet genug Zündstoff zum nachdenken. Die Vorstellung eines Mirrors wirkte auf mich regelrecht beängstigend. Auch wenn ich das Buch schon vor einigen Tagen ausgelesen habe, beschäftigt mich die Story immer noch. Fazit: Super spannender Thriller der noch genug Raum für eine Fortsetzung lässt.

• weitere