Cover des Buches Mirror Welt: Prequel (ISBN: 9783841212030)
wortgetraenkts avatar
Rezension zu Mirror Welt: Prequel von Karl Olsberg

Prequel zum Buch "Mirror"

von wortgetraenkt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Macht auf jeden Fall neugierig auf das Buch "Mirror"!

wortgetraenkts avatar
wortgetraenktvor 7 Jahren

| © Janna von www.KeJas-BlogBuch.de |

Vorab sei gesagt: man muss den Prequel nicht kennen, um das Buch auf welches ich gleich weiter eingehen werde, verstehen zu können.
Ich war mir mit dem Buch nicht sicher, somit griff ich zu diesem kurzen E-Book. Zum einen wird in mehreren Kurzgeschichten die Funktion eines Mirrors erklärt, zum anderen gibt es wirklich einen guten Einblick, ob die Geschichte überhaupt interessant ist.

„[…] dein Mirror hat nur ein Ziel: dich glücklich und zufrieden zu machen.“
(Mirror: Funktion, Einleitung)

Klingt zunächst für viele sehr ansprechend, doch im Verlauf der wenigen Seiten erhält dieser Eindruck einen Riss – ganz klein und doch ist er da.

Die Einleitung und dessen Aufmachung wirkt zunächst wie eine Bedienungsanleitung:

Mirror: Funktionen
1. MirrorProtect
2. MirrorTalk
3. MirrorNavigate
4. MirrorSafe
5. MirrorView

In den einzelnen Funktionen des Mirror jedoch finden sich kleine Kurzgeschichten verschiedener Protagonisten wieder. Von Kapitel zu Kapitel entsteht eine Unsicherheit bezüglich des Mirror und man möchte unbedingt erfahren, wie dies im Buch selbst weiter thematisiert und umgesetzt wird.
Eine kleine Einleitung und fünf Kapitel schaffen es gekonnt einen Sog zu erzeugen. Bereits beim ersten Kapitel entsteht eine unangenehme Atmosphäre, welche vom darauffolgendem nur bestärkt wird. Es werden die Vorzüge im gleichen Atemzug einer leisen Warnung präsentiert und man erahnt worauf es im Buch hinauslaufen wird, was der Spannung jedoch dort keinen Abbruch schafft.

Auch wenn dieses E-Book nur einen kleinen Einblick gibt & bereits nach ca. 100 Seiten ausgelesen ist, macht es neugierig! Auch die darauffolgende Leseprobe bestätigte mich darin, das Buch lesen zu wollen.