Karl Olsberg Würfelwelt: Ein Minecraft Roman

Inhaltsangabe zu „Würfelwelt: Ein Minecraft Roman“ von Karl Olsberg

Etwas ist merkwürdig in der Welt, in der sich Marko unvermittelt wiederfindet. Alles um ihn herum besteht aus Würfeln. Zu allem Überfluss hat er offenbar sein Gedächtnis
verloren, denn er vermag nicht zu sagen, was ihn hierher verschlagen hat. Als er dann auch noch von Skeletten, Zombies und eigentümlichen Gurkenwesen verfolgt wird, begreift Marko schnell, dass er alles daran setzen muss, um aus diesem Alptraum zu entfliehen … (Quelle:'Fester Einband/21.03.2016')

Ganz netter Twist zum Schluss, der das Buch aber nicht rettet. Mehr als die erste Hälfte hat vor allem überhaupt nichts mit dem Ende zu tun.

— Ravell

— Lilli33

Überraschend Gut! Gronkh war auch dabei, gute Moral und sinnvolle Nebenstory!

— Buchtoaster

Stöbern in Fantasy

Die Sternenbraut: Roman (Unter dem Weltenbaum 1)

umivankebookie

MissGoldblatt

Rabenaas

Lillylovebooks

Das Lied der Krähen

Sehr gutes Buch, ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt!

Lillylovebooks

• Würfelwelt - Wo bin ich hier?

Buchtoaster

Die Geschichte hat mich sehr überrascht. Ging ich doch von einem stupiden Roman über die Minecraft Welt aus. Jedoch erwartet mich ein perverser Stiefvater der seine Tochter mißhandelt und ein Junge der in seinem Unterbewusstsein in einer Würfelwelt mit Gronkh gefangen ist. Manchmal bekam ich richtig Schiss vor den Endermen und Witherskeletten, die am Ende der Geschichte nochmal ordentlich in Aktion treten. Ich fand die Geschichte überraschend gut und habe das Buch schnell an einem Nachmittag bei 30 Grad verschlungen. Super Schreibstil. Freue mich auf das nächste Buch! Hier halte ich das Buch in die Kamera und erzähle noch ein bisschen mehr! ;)

• Buchempfehlungen im Bereich Dystopie und Fantasy für Jungen gesucht

Daniliesing

Hallo, ich suche ein paar Buchtipps für einen jungen, wirklich sehr fleißigen Leser. Er ist 13 Jahre alt und hat in letzter Zeit z.B. folgende Bücher bzw. natürlich immer die kompletten Reihen verschlungen: "Die Bestimmung" "Panem" "Eragon" "Artemis Fowl" Selbst sind mir z.B. noch die Bücher von James Dashner (Die Auserwählten), Michael Grant (Gone), Patrick Ness (New World), Neal Shusterman (Vollendet) und Jonathan Stroud (Bartimäus) eingefallen. Habt ihr noch Tipps, welche Bücher ich einem Jungen in dem Alter empfehlen / schenken könnte? Ihr seht ja schon, es dürfen schon auch Jugendbücher sein, die theoretisch eine höhere Altersempfehlung haben und eben besonders für Jungen geeignet sind, nicht der ganze Mädchenkram ;) Lauren Oliver oder auch Ally Condie wären ihm sicher schon zu kitschig. Wirklich spannend und bei Fantasy bitte Jugendfantasy wäre super. Danke euch für die Tipps!

• Überraschend spannend!

RiderGamer

06. November 2014 um 17:10

Zu aller erst muss ich hier sagen, dass ich Gamer bin und nicht viel von Büchern hielt, jedenfalls, bis ich Würfelwelt gelesen habe. Das Buch ist spannender und interessanter, als man beim Hören des titels vermutet. Es erklärt neben der hauptstory die grundlagen des Spiels und vertieft sich dabei nicht zu sehr. Es führt den Leser unwissend mit dem Protagonisten durch die virtuelle Quadratwelt und überrascht unter anderem mit dem Gastauftritt von Gronkh.  Im Fazit ist das Buch etwas für jeden. Egal ob er Das Spiel kennt, oder nicht.

• Prima Fan-Fiction

Lilli33

30. August 2014 um 12:01

Vorab: Ich bin kein Fan von Minecraft, diesem Computerspiel mit der „fürchterlichen“ Grafik, ich bin kein Fan von überhaupt irgendwelchen Computerspielen und habe entsprechend wenig Ahnung davon. Aber ich habe einen Sohn im Teenageralter, der von Minecraft hellauf begeistert ist und Stunden damit verbringen kann. Ich habe dieses Buch eigentlich für ihn besorgt, damit er nicht nur am PC hockt, sich aber trotzdem Minecraft widmen kann. Doch zuerst habe ich den Roman nun gelesen, und ich fand ihn gar nicht schlecht. Es ist ein tolles Verwirrspiel zwischen Realität und Fiktion, ganz davon abgesehen, dass natürlich der ganze Roman Fiktion ist ;-) In der ersten Hälfte passiert nun nicht besonders viel, hier geht es um die Welt von Minecraft. Man bekommt einen spielerischen Einblick in die Materie, was dort zu erleben ist, wie es funktioniert. Mit Fortschreiten der Handlung wird es dann immer spannender, da plötzlich auch ein Leben außerhalb von Minecraft eine Rolle spielt. Hier ist eine Art Thrillerhandlung angesiedelt, weswegen ich das Buch nicht für unter 14-Jährige empfehlen würde. Aufgrund der Kürze des Buches kann die Handlung natürlich nicht sehr komplex sein. Andererseits ist das Buch dadurch auch für Lesefaule geeignet. Fazit: Auch für genervte Mütter minecraftsüchtiger Pubertiere zu empfehlen. Gibt Einblick in die Materie und ist dabei auch noch spannend.