Karl Ortlieb Die Mbya-Indianer in Paraguay

Inhaltsangabe zu „Die Mbya-Indianer in Paraguay“ von Karl Ortlieb

In diesem Band geht es um die Religion der Mbya-Indianer, einer ethnischen Untergruppe der Guarani. Sie leben in den Grenzbereichen der Länder Argentinien, Paraguay, Uruguay und Brasilien. Die beiden Autoren arbeiteten von 1977 bis 2007 als Missionare der Deutschen Indianer Pionier Mission (St. Johann-Lonsingen) im Gebiet der Mbya in Ostparaguay. In dreißig Jahren direktem Kontakt mit der Ethnie haben sie nicht nur detaillierte Erfahrungen mit dem täglichen Leben der Menschen gemacht, sondern auch gründliche Kenntnisse ihrer Sprache erworben, eine wichtige Voraussetzung für den, der eine indigene, schriftlose Religion beschreiben will. Der Text ist keine Ethnografie im strengen Sinn. Die Autoren lassen von vornherein klar erkennen, dass sie die Fakten aus der Perspektive des christlichen Missionars darstellen, mit entsprechender Diktion, und sehr erlebnishaft. Eine der Stärken ihrer Darstellung ist die Nennung und Behandlung wichtiger sprachlicher Elemente, vor allem aus dem Bereich der Lexik, für Europäer oft der einzige Zugang zu den verborgenen Denkstrukturen, mit deren Hilfe die Mbya ihre Daseinsprobleme zu lösen versuchen. Damit ist der Band auch eine Fundgrube für ethnografische Ausgangsdaten, mit deren Hilfe weitere Detailforschung unternommen werden kann. Prof. Dr. Lothar Käser

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos