Karl Otto Conrady Gedichte der deutschen Romantik

Inhaltsangabe zu „Gedichte der deutschen Romantik“ von Karl Otto Conrady

Otto Conradys Standardwerk zur romantischen Lyrik • Repräsentative Auswahl der lyrischen Dokumente der deutschen Romantik • Gedichte von Ludwig Tieck, Novalis, Clemens Brentano, Achim von Arnim, Adelbert von Chamisso, Joseph von Eichendorff, Gustav Schwab, Heinrich Heine u. v. a. • Otto Conrady ist renommierter Germanist, bekanntester Lyrik-Kenner und erfolgreicher Autor zahlreicher literarischer Sachbücher Den Romantikern ging es um mehr als Kunst, Literatur und Musik eine neue Richtung zu geben. Es sollte ein neues Lebensgefühl entstehen. Bestimmt von der Gefühlswelt, die durch aufklärerisches Gedankengut vernachlässigt worden war. Grenzen sollten überschritten werden. Otto Conrady bietet in diesem Band bietet eine repräsentative Auswahl dieser aus dem Geist des Volksliedes entstandenen Stimmungslyrik, die genau dieses neue Lebensgefühl einfängt. Mit einem vertiefenden Nachwort und einer Übersicht aller enthaltenen Gedichte wird die Ausgabe zu einer unerschöpflichen Fundgrube für Kenner und Liebhaber.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz