Karl Paetow , Hans Happ Rübezahl - Sagen und Legenden

Inhaltsangabe zu „Rübezahl - Sagen und Legenden“ von Karl Paetow

Wer kennt ihn nicht, den Bergherrn, den schrecklichen Köhlermann, den Schabernacker, Bullerkopf und Possenreißer, der zuzeiten aber auch recht gutmütig und großzügig erscheint? Von Rübezahl, dem Beherrscher des Riesengebirges, handeln die Sagen und Legenden dieses Bandes, auf dessen Seiten er sich so richtig austobt, Prinzessinnen entführt, ganze Häuser verschleppt oder den Armen hilft. Von Karl Paetow neu und volkstümlich erzählt, laden die unheimlichen und lustigen Geschichten jung und alt zum Lesen und Vorlesen ein. Zusammen mit den schmuckvollen Zeichnungen von Hans Happ ist hier ein Volksbuch im besten Sinne des Wortes entstanden, das dem Leser das Gefühl gibt: so könnte die Sage auch einst im Volke erzählt worden sein. Denn im Herzen des Volkes, und vor allem seiner schlesischen Landsleute, ist Rübezahl nach wie vor lebendig. Dem gleichen Verfasser verdanken wir auch das Volksbuch "Frau Holle. Märchen und Sagen". Der Berggeist Rübezahl und die Gestalt der Frau Holle sind die beiden bedeutendsten volksmythologischen Gestalten unseres Volkes, wenn nicht ganz Europas.