Anton Reiser

von Karl Philipp Moritz
Anton Reiser

Skyhawksisters avatar

Das langweiligste Buch, was ich je gelesen habe.

Inhaltsangabe zu "Anton Reiser"

Wie soll man als Jugendlicher wissen, wer man ist und was man selbst vom Leben will, wenn einem dauernd wohlmeinende Erwachsene dazwischenfunken? Was vor allem haben die Gegenbilder und Versprechen, die man in den Medien findet, mit der Welt und einem selbst zu tun? Gibt es überhaupt so etwas wie ein wahres Ich – jenseits aller Einflüsse und Zitate? Karl Philipp Moritz hat in seinem berühmten »psychologischen Roman« schon vor über zweihundert Jahren genau das infrage gestellt, was heute mehr denn je überall angepriesen und verkauft wird: das Authentische und Individuelle. Mit dem Werkbeitrag aus dem Neuen Kindlers Literatur Lexikon. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Verlag:Fischer Taschenbuch
Erscheinungsdatum:03.09.2008
Das aktuelle Hörbuch ist am 23.09.2016 bei Der Audio Verlag erschienen.