Karl Ploberger Die schönsten Balkone und Terrassen für intelligente Faule: Das etwas andere Praxisbuch

Inhaltsangabe zu „Die schönsten Balkone und Terrassen für intelligente Faule: Das etwas andere Praxisbuch“ von Karl Ploberger

Pflanzenträume in Kübeln & Kästen - schnell & einfach Gärtnern schnell & günstig Gartenlust statt Gartenfrust Seit frühester Kindheit interessierte sich Karl Ploberger für die Themen "Blumen & Garten". Heute moderiert der Oberösterreicher die TV-Sendungen "Natur im Garten" und "Willkommen Österreich". Sie träumen von farbenprächtigen Blumen und duftenden Kräutern, haben aber keinen eigenen Garten? Kein Problem! Denn Ihren Traum von grünen Oasen können Sie auch auf begrenztem Raum umsetzen. Wie das geht, erklärt Ihnen Biogärtner Karl Ploberger in diesem hilfreichen Praxisbuch. Aus seinem riesigen Erfahrungsschatz liefert er Ihnen jede Menge Tipps und Tricks. So erschaffen Sie sich Ihr eigenes blühendes Paradies - auf der Terrasse genauso wie auf dem Stadt-Balkon. Und wie immer bei Karl Ploberger können Sie sich darauf verlassen, dass Ihnen das frische Grün wenig Arbeit, dafür aber jede Menge Freude bereiten wird!

Wer hätte nicht gerne einen prächtigen Balkon ohne Arbeit? Karl Ploberger zeigt, wie es geht.

— Bellis-Perennis
  • Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Winter ade, Pflanzen auf Balkon und Terrasse

Bellis-Perennis

02. March 2017 um 09:43

"Die schönsten Balkone und Terrassen für intelligente Faule: Das etwas andere Praxisbuch"  - das verspricht uns Karl PlobergerJedes Jahr, wenn sich der kalte Winter in die Berge zurückzieht, erwacht bei vielen Menschen der Wunsch nach einem Garten oder zumindest einem Balkon mit Blumen, Gemüse oder Obst. Das ist meist ein kleines Dilemma: ernten JA, aber Gartenarbeit eher NEIN.Österreichs bekanntester Bio-Gärtner hat mit dem vorliegenden Buch einen Ratgeber geschaffen, in dem die GartenARBEIT auf ein Minimum reduziert werden kann.Viel Fotos, Zeichnungen und einfache Ratschläge lassen das „Garteln“ zu einem Vergnügen werden. Dieses Buch kann als Anleitung auch für ungeübte Balkonfreunde dienen.In verschiedenen Kapiteln wie „Blüten & Blätter“, „Traum vom Süden“, „Obst und Gemüse“, „Kräuter auf Balkon und Terrasse“ und „Bäume und Sträucher auf dem Balkon“ werden die entsprechenden Pflanzen und deren Bedürfnisse vorgestellt. Amüsant finde ich die Zusammenfassung unter „Hitparade der Faulenzerpflanzen“. Fazit:Ein humorvoller Ratgeber für Liebhaber von prachtvollen Balkon- und Terrassenpflanzen.

• Die schönsten Balkone und Terrassen für intelligente Faule

SuSa

07. April 2015 um 20:46

Ein kurzer Einblick Der Winter sagt ade und die Gartenzeit kündigt sich an. Was aber, wenn man keinen Garten, sondern „nur“ einen (kleinen) Balkon hat? Auch in solch einem Fall gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten. Karl Ploberger, seines Zeichens österreichischer Biogärtner, gibt mit diesem Buch hilfreiche Tipps und Tricks für Kräuter-, Blumen- und Bäumeliebhaber. Bewertung Was gibt es Besseres, als an einem schönen Tag ins Grüne zu gehen? Ob in den Garten, auf die Terrasse oder auf den Balkon, der Weg dorthin ist meist nicht weit und wenn diese schön grün oder bunt ausgestattet sind, können sie die pure Entspannung liefern. In den letzten Jahren habe ich selbst viel mit Kräutern, Obst und Gemüse im Garten und auf dem Balkon herumexperimentiert. Manches wuchs, einiges wucherte regelrecht, anderes wiederum wollte nicht so recht aus dem Samenkorn heraus… Jetzt mit Kind haben sich die Prioritäten ein wenig verschoben und besonders Sorten, denen man mit besagtem Kind quasi beim Wachsen zuschauen kann, haben einen hohen Stellenwert bekommen. Gleichzeitig sollten sie pflegeleicht sein und nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen. Da kam mir das Buch von Karl Ploberger für intelligente Faule gerade recht. Mit den Grundlagen, wie die richtige Erde ausgesucht wird oder man die Pflänzlein richtig einpflanzt, bis zu den Nütz- und Schädlingen liefert er hilfreiches Hintergrundwissen und rundet es mit verschiedensten und für jeden Geschmack zusammengestellten Pflanzplänen und Informationen für jede Pflanze in seinen Kapiteln „Blüten & Blätter“, „Traum vom Süden“, „Obst und Gemüse“, „Kräuter auf Balkon und Terrasse“ und „Bäume und Sträucher auf dem Balkon“ perfekt ab. Wer ein besonders fauler Intelligenter ist, dem wird vor allem die „Hitparade der Faulenzerpflanzen“ als Zusammenfassung nach jedem Kapitel gefallen. Hier sind auch nochmals die jeweiligen Pflegehinweise angegeben. Was mir allerdings ganz klar gefehlt hat, waren Kommentare, ob die vom Autor vorgeschlagenen Blumen, Sträucher etc. eventuell giftig sind. Gerade mit Kleinkindern ist das ja ein heikles Thema. Wer sich nach der Lektüre dieses Buches aber sowieso weiter belesen will, findet am Ende noch einige „grüne Surf-Tipps für Balkongärtner“. Fazit Wer sich für seine Garten-/Balkonarbeiten Inspirationen und ein wenig Hintergrundwissen holen will, macht mit Plobergers Praxisbuch nichts verkehrt. Das Buch lässt sich auch schnell lesen und macht mit seinen zahlreichen Abbildungen und Fotos Lust, sofort mit dem Gärtnern anzufangen.