Karl R Frick , Karl R Frick Die Erleuchteten

Inhaltsangabe zu „Die Erleuchteten“ von Karl R Frick

Dieses Werk des Grazer Theologen Karl R. H. Frick beschäftigt sich mit bestimmten Weisheiten der Vergangenheit und mit deren Schattenseiten, die sich als sogenannte Geheimlehren wie ein roter Faden durch die Geschichte der menschlichen Kultur ziehen. Träger dieser Geheimlehren waren Menschen, die sich besonders dieser Vergangenheit verbunden fühlten und mit einer innerlichen echten Religio, d.h. Bindung, das geistige Erbe fortsetzten, weiterentwickelten oder zerstörten. Im vorliegenden Buch wurde eine Gruppe ausgewählt, die sich mit dem Unerfassbaren, mit dem Göttlichen (oder wie wir das im Transzendenten Vorgestellte bezeichnen wollen) als Theosophen oder Gnostiker in den geheimen Lehren der Magie, Astrologie und Alchemie intensiv beschäftigt haben. Diese Gruppe bezeichnete teilweise sich selbst als „Erleuchtete“. Zu ihnen gehören auch im 18. Jh. die Gold- und Rosenkreuzer, die Illuminés d’Avignon u.a.

Lass uns über Style reden

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven