Karl R. H. Frick Satan und die Satanisten

Inhaltsangabe zu „Satan und die Satanisten“ von Karl R. H. Frick

Auf dem dualistischen Weg zur Erleuchtung wurden von den Esoterikern stets zwei Pfade beschritten: die Praxis der weißen und der schwarzen Magie. Mit der Geschichte der schwarzen Magie beschäftigt sich das aus drei Bänden bestehende Werk Satan und die Sastanisten. Band I behandelt die ursprünglichen Wesenheiten des Satans/Luzifers/Teufels in Mythos und Religion. Im II. Band beschäftigt sich der Autor mit dem Satanismus und seiner kulturhistorischen Bedeutung für das christliche Abendland. Im III. Teil geht der Autor im Hauptkapitel des Bandes der Frage nach, ob die Freimaurerei, die nach Ansicht der römischen Kirche noch im 19. Jh. eine satanistische Geheimgesellschaft ist, diesen Makel durch weltanschauliche Versöhnungsversuche in unserer Zeit zu beseitigen vermochte. Mit dem III. Teil ist das Werk abgeschlossen. Zusammen ergeben die drei Titel eine umfassende Geschichte der Satanologie mit all ihren Schattierungen und Auswirkungen bis in unsere Zeit und verstehen sich zugleich als thematische Fortsetzung und Ergänzung der früheren Bände des Autors, Die Erleuchteten und Licht und Finsternis. Damit hat sich Frick ein überkonfessionell-wissenschaftlich fundiertes Opus geschaffen, das sowohl dem gebildeten Laien als auch dem Spezialisten dieses Bereiches eine umfassende Materialsammlung bietet.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist