Karl S. Guthke Das deutsche bürgerliche Trauerspiel

Inhaltsangabe zu „Das deutsche bürgerliche Trauerspiel“ von Karl S. Guthke

Diese Einführung bietet einen kompakten kritischen Überblick über das deutsche bürgerliche Trauerspiel als zentrale Gattung der Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts. Der Autor informiert über die Vorgeschichte (Gottsched) und die Beeinflussungen durch die Trauerspielautoren anderer Länder (z.B. Lillo und Diderot). Ausführlich analysiert er bürgerliche Trauerspiele von Lessings "Miß Sara Sampson" und "Emilia Galotti" bis zu "Kabale und Liebe" und fächert die Charakteristika der Gattung auf. - Die sechste Auflage wurde aktualisiert und besonders in den Kapiteln zur Theorie und zur Geschichte des bürgerlichen Trauerspiels erweitert. Verkaufsargumente zentrale Gattung in Schule und Universität Standardwerk in vollständig überarbeiteter Neuauflage

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie