Unsere inspirierenden Bäume

Cover des Buches Unsere inspirierenden Bäume (ISBN: 9783735790231)

Inhaltsangabe zu "Unsere inspirierenden Bäume"

Stolz ragt die Burg Alzenau über blühenden Bäumen in den Maihimmel. Sie, an der Schnittstelle zwischen Spessart und dem Rhein/Main-Becken, ist das Zentrum der Umgebung, aus der in diesem Buch Bilder von Bäumen gezeigt werden. Nur einige wenige Aufnahmen aus ferneren Gegenden, wie dem Steigerwald oder meiner Heimat Südtirol, bereichern das Bildangebot.
Mit diesem Buch möchte ich aufmerksam machen auf die vielen schönen Details in unserer natürlichen Umgebung, sei es zur Winterzeit, wenn mal der Schnee liegt, zur Frühlingszeit, wenn alles grünt und blüht, zur Sommerzeit, wenn die ersten Früchte reifen und der Schatten der Bäume so wohltuend sein kann und schließlich im goldenen Herbst, wenn sich Mischwälder und Weinberge bunt einfärben, um dem Jahr einen prachtvollen Abschluss zu bescheren.
Die Jahreszeiten sind aber nicht der rote Faden der Betrachtungen. Diesen bilden vielmehr die Bäume selbst, indem sie angefangen beim Wurzelwerk über die Stämme und Äste zu den Zweigen und Blüten die Struktur vorgeben. Am Ende werden auch noch einige Funktionen von Bäumen und dem Holz, das aus ihnen stammt, aufgezeigt.
Aber nicht nur die Schönheit und Vielfalt unserer Bäume sind Thema dieses Buches, sondern auch die Gedanken und Grübeleien, die mir bei deren Betrachtung in den Sinn gekommen sind.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:12.06.2014