Planet der Nomaden

O
Olunia

Der Autor ist mein ehemaliger Lieblingsdozent an der Uni. Kann das Buch jedem empfehlen, der sich für Globalisierung interessiert.

Die ganze Welt scheint in Bewegung geraten zu sein. Derzeit sind 120 bis 150 Millionen Menschen rund um den Globus auf Wanderschaft, und die Bilder der Flüchtlinge von Mellila und Ceuta sind noch deutlich in Erinnerung. Weltweit ist die Frage der Immigration, der Aufnahme von Flüchtlingen und Asylsuchenden zum Anlass heftiger, nicht selten blutiger Auseinandersetzungen geworden. Denn Migration verändert die Zusammensetzung von Gesellschaften, droht die sozialen Gemeinschaften zu sprengen und ist damit längst ein internationales Sicherheitsproblem. Doch Karl Schlögel, der sich in zahlreichen Essays mit dem Thema Emigration und Vertreibung in Europa befasst hat, ist weit davon entfernt, ein Schreckensszenario zu zeichnen. Sein Essay, in dem er erstmals Überlegungen zur globalen Völkerwanderung anstellt, ist vielmehr ein Loblied auf den modernen Nomaden. Denn auch wenn die meisten Staaten des Westens die moderne Völkerwanderung als Bedrohung empfinden und sich als Zielländer von nicht mehr zu bewältigenden Migrations- und Flüchtlingsströmen sehen, können doch weder Amerika noch Europa ohne Migration leben, da sie nicht zuletzt zur Aufrechterhaltung ihrer Bevölkerungszahlen auf die modernen Nomaden angewiesen sind. Globalisierung, so Schlögels These, ist ohne Migration nicht machbar, eine globale Welt ohne"global citizens"nicht denkbar. Angesichts der Unaufhaltsamkeit der modernen Wanderungsströme gilt es deshalb, heroische Gelassenheit an den Tag zu legen und die Nerven zu bewahren. Denn die neue Welt bringt den Bewohner hervor, der ihr angemessen und vielleicht sogar gewachsen ist. Das ist die Stunde der Nomaden, ohne die wir verloren wären.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:wjs Verlag