Das Weltbild Teilhard de Chardins

Cover des Buches Das Weltbild Teilhard de Chardins (ISBN:9783663040682)

Inhaltsangabe zu "Das Weltbild Teilhard de Chardins"

Als wir vor zwei Jahren ernsthaft darangingen, die Schriften TEILHARD DE CHAR DINS durchzuarbeiten, ahnten wir noch nicht, auf welches Abenteuer wir uns ein gelassen hatten. Und wenn es uns heute möglich ist, die ersten Ergebnisse dieser Arbeit vorzulegen, so haben wir das in erster Linie Herrn Professor CL. CUENOT und Mademoiselle MORTIER von der Fondation TEILHARD DE CHARDIN in Paris zu danken, die uns in großzügiger Weise Zugang zu den nicht veröffentlichten Schriften TEILHARD DE CHARDINS gegeben haben. Professor CUENOT hat uns darüber hinaus seine "Verzettelung" der Schriften TEILHARDS, das heißt seine Arbeit von mehr als drei Jahren, in selbstlosester Weise zur Verfügung gestellt. Wir glauben nicht, daß es uns ohne dieses großzügige Entgegenkommen möglich gewesen wäre, die Arbeit so weit voranzubringen, wie es nunmehr geschehen ist. Wir möchten Herrn Professor CUENOT an dieser Stelle noch einmal unseren tiefen Dank ausdrücken. Ebenso möchten wir dem Landesamt für Forschung in Düssel dorf danken, daß es diese Arbeit materiell unterstützt und damit überhaupt erst ermöglicht hat. 5 Inhalt Vorwort ......................................................... 9 1. Einführung: Die TEILHARDsche Problematik der evolutiven Welt .... 11 II. Zur Methode TEILHARD DE CHARDINS . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 29 . . . . . . III. Erstes Hauptstück : Physik...................................... 45 Das Universum: Gegenstand der Naturwissenschaft. . .. . .. . .... .... 47 A. Die Agglomeration ......................................... 55 B. Komplexifikation ........................................... 67 C. Der Mensch, Schlüssel des Universums " . . . . . . . . . . . . . .. . . . 70 . . . .

Verlag:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum:05.05.2014