Karl Schroeder Planet der Sonnen

Inhaltsangabe zu „Planet der Sonnen“ von Karl Schroeder

Hätten Sie nicht auch gern eine eigene Sonne? In den Weiten des Weltalls ist dieser Traum zur Realität geworden: Im Inneren einer gigantischen Sphäre haben sich die Menschen auf umherfliegenden Asteroiden künstliche Sonnen und Gravitationsfelder errichtet. Doch Licht und Schwerkraft werden von mächtigen Imperien hart umkämpft. Das muss auch der junge Hayden Griffin erfahren, dessen Eltern bei einer Strafexpedition getötet werden. Um Rache zu üben, macht sich Hayden auf eine abenteuerliche Reise, die ihn für immer verändern wird …

Stöbern in Science-Fiction

Rat der Neun - Gezeichnet

Josie-Samy

Infiziert

KKahawa

Auftakt

Schöner Einstieg in die Reihe, mit viel Spannung und tollen Protagonisten!

schwarzweisse_wortwelt

Scythe – Die Hüter des Todes

Das beste Buch dieses Jahr!

Cassia-chan

Die Optimierer

Quasi ein modernes Update: 2052 ist das neue 1984. ;)

StMoonlight

Brandmal

Spannendes und absolut gelungenes Experiment zur Horror-Kult-Serie

ech

• Rezension zu "Planet der Sonnen" von Karl Schroeder

Planet der Sonnen

rallus

08. April 2012 um 00:51

Virga ist ein Sammelsurium aus kleineren Sonnen. Jede Gemeinschaft die sich eine leisten kann, erbaut eine, Schwerkraft ist eine der höchsten Güter. Doch vor allem ist Virga eine Welt voller kleiner Grafschaften die sich gegenseitig bekämpfen. Hayden Griffin erlebt den Untergang seiner kleinen Welt und er verdingt sich bei seinem größten Feind, dessen Luftflotte für den Tod seiner Eltern verantwortlich ist. Virgo1: Planet der Sonnen ist ein ungewöhnlicher Steampunk Science Fiction der mit ausgefallenen Ideen punktet. Da die Schwerkraft ein nicht selbstverständliches Gut ist, was erst durch die Sonnen und die Eigendrehung entsteht, ist das Oben und Unten immer neu zu bestimmen. Dadurch entsteht eine bizarre, interessante Welt. Schroeder entwickelt seine Figuren behutsam auch die Beziehungen zueinander und packt auch eine faszinierende und fesselnde Handlung mit hinein. Dabei muss sich der Leser erst in der neuen Welt zurecht finden, wem dies gelingt der wird mit einer etwas anderen Art SF, mit einer Mischung aus Fantasy belohnt. Am Ende gibt es einen echten Cliffhanger, aber schon früh bemerkt man, dass das Buch auf Fortsetzung ausgelegt ist. Augefallene SF nicht vom Reißbrett.