Rhein-Sagen: 233 Legenden vom Rhein

Rhein-Sagen: 233 Legenden vom Rhein

Inhaltsangabe zu "Rhein-Sagen: 233 Legenden vom Rhein"

Im Sammelband »Rhein-Sagen« hat Karl Simrock 233 Sagen und Legenden aus Städten entlang des Rheins zusammengetragen. Neben Sagen aus dem Volksmund enthält der Band auch Beiträge von Goethe, Uhland, Heine, Schwab, Schlegel, Chamisso und vielen anderen bekannten Dichtern. Alle Sagen werden in Versform vorgetragen. Die Herkunft der Rhein-Sagen reicht von der Meeresmündung bis zu den Rheinquellen in den Schweizer Alpen. Die Sagen sind gemäß ihrer geographischen Herkunft von Norden nach Süden geordnet. Neben so bekannten Themen wie der Loreley, den Heinzelmännchen und dem Nibelungenlied stehen lokale Sagen über die Ritter, Fischer und Heiligen, die im Laufe der Jahrhunderte die Geschichte des Rheins geschrieben haben.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Books on Demand