Karl Stoll Besondere Obstarten

Inhaltsangabe zu „Besondere Obstarten“ von Karl Stoll

"Abwechslung macht das Leben süß!" - Wer möchte nicht bei den Früchten einmal vom Alltäglichen ausbrechen und Neues entdecken? - Wer hat nicht schon beim Stöbern in alten Fach- oder Kochbüchern alte "Neuheiten" oder vergessene Rezepte entdeckt? - Und wer hat nicht schon auf Reisen in andere Länder Früchte gegessen, deren Pflanzen er gerne zu Hause kultiviert hätte? Die Besonderheit dieses Buches liegt darin, daß zum einen Obstarten vorgestellt werden, die nicht alltäglich sind und auch gewisse Ansprüche stellen, wie Kiwi und Kaki, und zum anderen Wildgehölze, von denen oft nicht bekannt ist, daß ihre Früchte eßbar sind. Die Autoren haben eine Auswahl aus Vergessenem und Neuem getroffen. Der experimentierfreudige Freizeitgärtner wird bald den Reiz, welchen solche Spezialitäten bergen, entdecken. §Gerade im Hausgarten lassen sich vielfach Nutzen und Zierwert miteinander verbinden; z. B. erfreut uns die Kornelkirsche durch ihre zierlichen, filigranartigen Blüten im zeitigen Frühjahr und verwöhnt uns im Sommer mit ihren erfrischenden, herb-sauer schmeckenden Früchten. Bei der Auswahl der Arten wurden ganz besonders folgende Gesichtspunkte berücksichtigt: Klimaansprüche, Anbauverhalten, Erntezeit und -methode, Verwendungsmöglichkeiten, Inhaltsstoffe. Es wurden vor allem nicht allzu anspruchsvolle Arten und Sorten beschrieben, die vom Hobbygärtner ohne übermäßigen Aufwand an Pflanzenschutz mit der Aussicht auf gute Ernten kultiviert werden können. Natürlich finden sich auch einige subtropische Obstarten unter den Beschreibungen, doch wurde in der Mehrzahl Wert darauf gelegt, Arten auszuwählen, die hierzulande problemlos gedeihen.

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein