Der Wochenend-Imker

von Karl Weiß
Der Wochenend-Imker

angelaeszets avatar

Nicht als alleiniges Imkereibuch empfehlenswert

Inhaltsangabe zu "Der Wochenend-Imker"

Wer in seiner Freizeit Bienen halten möchte, dem sei diese Imkerschule ans Herz gelegt. Sie begleitet den Imker von den ersten Schritten mit den eigenen Bienenvölkern bis hin zur reichen Honigernte. Hier lernt man die Lebensweise der Bienen ebenso kennen wie alle wichtigen praktischen Handgriffe. Dr. Karl Weiß lässt den Leser an seinem fast unerschöpflichen Erfahrungsschatz teilhaben. Das Standardwerk für jeden Hobby-Imker!

Verlag:Kosmos
Erscheinungsdatum:06.06.2013

angelaeszets avatar
    angelaeszetvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Nicht als alleiniges Imkereibuch empfehlenswert
    Sollte sowohl inhaltlich als auch gestalterisch überarbeitet werden

Das Buch „Der Wochenend-Imker“ von Karl Weiß aus dem Kosmos Verlag erschien erstmals 1979 und wurde bis 2003 (vorliegende Ausgabe) nur leicht überarbeitet. Optisch ist dies - mit Ausnahme des Titelbildes - deutlich erkennbar durch wenig gestalteten Inhalt (Lesehilfen wie Absätze oder gestalterische Unterteilungen fehlen) und veraltet anmutende Bilder. Schade, denn der Inhalt lässt sich gut lesen, ist dabei leicht zu verstehen und obendrein informativ. Dass das Varroa-Thema bei Weiß in diesem Buch mehr als kurz gehalten ist, wird durch andere Themen wie dem Einrichten einer Bienentränke oder detaillierten Erklärungen zur Schwarmver-hinderung durch Ableger wieder ausgeglichen.

Aber: Da ich auf der Suche war nach einem möglichst aktuellen Buch, war ich enttäuscht, ein auch inhaltlich aus meiner Sicht schon etwas angestaubtes Buch in den Händen zu halten. Zum Beispiel geht Weiß auf Medikamente zur Behandlung von Nosemose ein, die zur Zeit in Deutschland nicht zum Einsatz kommen dürfen. Dann verdienen diese Behandlungsmethoden es, aus dem Buch herausgeschrieben zu werden. Ähnlich verhält es sich im Kapitel „Großreinemachen“ mit Behandlungshinweisen zur Amerikanischen Faulbrut (S. 165). Soweit ich als Neuimker weiß, müssen die Völker bei Befall gemeldet und von versierten Personen (Veterinäramt) vernichtet werden, zusätzlich wird ein Sperrbezirk eingerichtet.

Hier ist Aktualität für ein Buch, das eine Schule zum Erlernen des Imkerhandwerkes sein möchte, für mich zwingend.