Karl Werner Steim Neufra an der Donau

Inhaltsangabe zu „Neufra an der Donau“ von Karl Werner Steim

Die Geschichte von Neufra bei Riedlingen reicht nach Bodenfunden in die Zeit der Kelten, Römer und Alamannen zurück. Die schriftliche Überlieferung des Ortsnamens und -adels beginnt im 12./13. Jahrhundert. Neufra war über Jahrhunderte eine typische Adelsherrschaft. Die Burg über dem Ort ging im Jahr 1303 vom Ortsadel an die Herren von Hornstein über. Als „Niederburg“ ist ein zweiter Adelssitz im Tal erwähnt. Die Hornsteiner verkauften 1399 ihren Besitz an die Freiherren von Gundelfingen, die nach ihrem Aussterben 1546 von den Grafen von Helfenstein beerbt wurden. Deren Nachfolger waren wiederum ab 1627 die Fürsten zu Fürstenberg. 1806 kam Neufra zum Königreich Württemberg.

Lass uns über Style reden

Die perfekte Verbindung von Nonchalance und Coolness!

RubyKairo

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven