Karl. H. Neufeld Kirche Laer

KIRCHE LAER

Vergessene Geschichte

Karl H. Neufeld SJ
unter Mitarbeit von Martin Brune

Prof. Karl H. Neufeld SJ wurde in Warendorf geboren. Seine Mutter stammt aus Laer, sein Vater ist im ersten Weltkrieg auf einem Hof in Laer aufgewachsen.
Diese persönliche Bindungen zu Bad Laer bewogen ihn schon 1990, sich in dem Buch „Wegkreuze und Bilder im alten Kirchspiel Laer“ mit den regionalen Zeugnissen christlichen Glaubens zu beschäftigen. In den Jahren 2012 und 2014 folgten Bücher über Remsede und Müschen sowie 2015 um Westerwiede – heimatkundliche Arbeiten, die die Eigenheiten der jeweiligen Bauerschaften fundiert herausarbeiten.
Wiederholt wurden Fragen der Kirche Laer behandelt, doch blieb dabei vieles verborgen und vergessen. Dem gehen die Beiträge des neuen Bandes so nach, dass sich auch ein begründetes Gesamtbild der wechselvollen Geschichte von Kirche und Gemeinde ergibt. Für die Menschen in Laer hat die Kirche Halt und Ansporn geboten; vieles ging von hier aus für Leben und Entwicklung, was bis heute Anschauungen und Entscheidungen prägt und bestimmt.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge