Cover des Buches Schattenblau: Das Herz der Tiefe (ISBN: 9781500439781)
JohannaStoeckls avatar
Rezension zu Schattenblau: Das Herz der Tiefe von Karla Fabry

Zauberhafte Fantasy nicht nur für Liebhaber der Ozeane

von JohannaStoeckl vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr ungewöhnliches Buch, das sich deutlich von den üblichen Romantasy-Klischees abhebt

JohannaStoeckls avatar
JohannaStoecklvor 6 Jahren
Romantische Liebesgeschichte zwischen einem Mädchen aus New York und einem Jungen, den ein düsteres Geheimnis umgibt. Klingt so, als hätte man das schon hundertmal gelesen.
Falsch. In dieser Form hat man das sicher noch nie gelesen.
Karla Fabrys Buch ist auf seine Art einzigartig, denn sie entwirft in diesem Auftakt zu einer Trilogie eine komplett neue, faszinierende, gut durchdachte und in sich stimmige Welt, die unserer sehr ähnlich und doch völlig fremdartig ist. Eine Welt inmitten des Ozeans, die von einer uralten Rasse, älter als die Menschheit, bevölkert wird: Wasseramphibionen.
Alex Valden lebt in dieser Welt, sein Zuhause ist ein Internat unter Wasser, vor der Küste des andalusischen Dörfchens La Perla. Genau dort zieht die 17-jährige New Yorkerin Lilli LeBon mit ihrer Familie für eineinhalb Jahre hin, weil ihr Vater - ein Meeresbiologe - hier einen Forschungsauftrag bekommen hat.
Als die beiden aufeinander treffen und einander gegenseitig das Leben retten, entwickelt sich nach und nach eine sehr gefühlvoll beschriebene und berührende Liebesgeschichte, die aber nur einen Teil des Buches ausmacht. In parallelen Handlungssträngen, die geschickt miteinander verflochten sind, geht es auch um ein geheimnisvolles Buch, mysteriöse Stollen und Höhlen unter dem Meer und nicht zuletzt um einen teuflischen Plan, der um jeden Preis vereitelt werden muss.
Die große Liebe zum Meer und die Verbundenheit der Autorin mit der Welt unter Wasser ist in diesem Buch deutlich spürbar. Aber auch die Beschreibungen der Schauplätze und der Menschen über Wasser, im Süden Spaniens, sind so detailliert und plastisch, dass man sich geradezu dorthin versetzt fühlt. Als ich mir nach dem Lesen des Buches die beschriebenen Orte auf Google Street View angesehen habe, hat es mich gar nicht verwundert, dass dort wirklich alles so aussieht, wie ich es mir aufgrund der Beschreibungen im Buch vorgestellt habe.
Aber nicht nur die Schauplätze, auch die Charaktere - bis hin zu den Nebenfiguren - sind sehr lebensecht beschrieben und verhalten sich natürlich und glaubhaft.
Dieses Buch ist eine klare Leseempfehlung für alle, die auf der Suche nach ungewöhnlicher, romantischer, spannender und stimmungsvoller Fantasy sind.
Tipp: Unbedingt auf der Webseite der Autorin vorbeischauen, denn dort finden sich zahlreiche Hintergrundinformationen zum Buch.