Karla Fabry Schattenblau: Das Herz der Tiefe (German Edition)

Inhaltsangabe zu „Schattenblau: Das Herz der Tiefe (German Edition)“ von Karla Fabry

„Ich schlafe ein und denke an Dich, ich wache auf und denke an Dich. Ich denke in jedem Augenblick, bei allem, was ich tue, nur an Dich, Lilli. Ich erfinde eine neue Welt mit Dir in meinen Gedanken, in meinem Herzen. Und doch ist es mir manchmal, als wärst Du seit Ewigkeiten mein Mädchen. Wir retteten uns gegenseitig und so verbindet uns ein Band. Stärker als alles. Mächtiger als mein Wille. Doch schreckliche Dinge werden geschehen, wenn ich nicht wachsam bleibe. Hab keine Angst. Nie werde ich zulassen, dass Dir etwas zustößt, Liebste. Vertraue mir und lass mich Dich beschützen. Das ist mir das Wichtigste. Für immer Dein Alex“ New York, an einem gewöhnlichen Wochenende Die siebzehnjährige Lilli LeBon ist verzweifelt. Sie erfährt, dass sie aus ihrem geliebten New York in die kleine andalusische Stadt La Perla ziehen muss. Niedergeschlagen, todmüde und frustriert kommt sie in Spanien an, doch ihr Aufenthalt dort soll entgegen ihren Befürchtungen alles andere als langweilig werden. Gleiche Zeit: besagtes Wochenende. Die Welt: der tiefe Ozean Alex Valden bereitet sich auf seine erste große Prüfung vor. Und die hat es in sich, denn dabei geht es im wahrsten Sinn des Wortes um Leben und Tod. Seit einem halben Jahr weiß er, was er ist: ein Auserwählter, bald unsterblich. Das Ganze hat nur einen Schönheitsfehler. Die Auserwählten tauchen erst dann auf, wenn das Böse auftaucht. Wasser und Erde. Feuer und Frost. Mensch und Bestie. Geboren aus Gegensätzen, vereint in ewiger Liebe. Lilli und Alex, beide aus ihrer Heimatwelt gerissen, geraten in einen Strudel aus Ereignissen, der sie zusammenführt und ihr gemeinsames Abenteuer auf dem schmalen Grat der Liebe zwischen Leben und Tod nimmt seinen Lauf …

Der Fantasy-Roman für eine jugendliche Zielgruppe ist phantasievoll, romantisch, spannend - und voller überraschender Wendungen.

— EdithNebel
  • Der Mann aus dem Meer

Schattenblau: Das Herz der Tiefe (German Edition)

04. February 2015 um 09:46

Der New Yorker Biomediziner und Ozeanograph Louis LeBon erhält einen Forschungsauftrag in Spanien. Für 18 Monate wird die ganze Familie in das andalusische Küstenstädtchen La Perla ziehen. Ehefrau Susanne und Sohn Chris, 18, sind sofort Feuer und Flamme für die Veränderung. Tochter Lilli, 17, ist wenig angetan von der Idee. Dass sie aus schulischen Gründen noch sechs Wochen lang allein in New York ausharren muss, während die Familie schon vorausgereist ist, stimmt sie nicht fröhlicher. Viel ist nicht los in dem spanischen Kaff, stellt Lillis Bruder Chris bald fest. Wenigstens hat er schon ein paar Kumpels gefunden: den Spanier Toni und dessen hinreißende Schwester Maria sowie den Iren Eugene, der gerade bei seinem Onkel in der Kneipe jobbt. Die Erzählungen dieses Onkels verleiten die drei Jungs zu einer „Schatzsuche“ im Kneipenkeller. Sie finden aber nur ein altes Buch mit gruseligen Geschichten über Meermenschen. Dass diese unheimlichen Geschichten einen wahren Kern haben, das ahnen sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Wir Leser allerdings schon, denn in einer Parallelhandlung lernen wir Alexander Valden kennen, der in einem submarinen Internat lebt. Äußerlich ist er ein ganz normaler junger Mann, doch er ist ein Meermensch, ein Wasseramphibion, das erst nach einer schmerzhaften Metamorphose an Land gehen kann. Alex‘ Metamorphose steht unmittelbar bevor. Zu seinem Erstaunen erfährt er von seinem Mentor Seraphim, dass er ausgewählt wurde, danach für eine bestimmte Zeit an Land zu leben. Natürlich unter einer menschlichen Tarnidentität, denn die Menschen sollen von der Existenz der menschenähnlichen Wasseramphibien nichts wissen. Seine Aufgabe ist es, Rex Fothergyll auszuspionieren, ein Wasseramphibion, das sich „auf die dunkle Seite der Macht“ geschlagen hat. Er soll herausfinden, was genau Rex im Schilde führt und wie man das vereiteln kann. Alex und Lilli begegnen einander zweimal unter dramatischen Umständen, ehe er schließlich in ihrer Klasse als neuer Mitschüler „aus Australien“ auftaucht. Dass sie einander das Leben gerettet haben, knüpft ein starkes Band zwischen ihnen – und bald sind sie ein Paar. In Alltagsdingen ist der junge Mann seltsam weltfremd und unbeholfen, was ihr natürlich nicht verborgen bleibt. Als käme er von einem fremden Planeten. Unter dem Eindruck der Geschichten aus Eugenes altem Buch beschleicht sie ein Verdacht und sie beginnt zu recherchieren. Kann es sein, dass Alex so ein Mensch aus dem Meer ist? Mit ihren Vermutungen und ihrem Halbwissen wird Lilli zur Gefahr für sich und andere. Würde ihr jemand die ganze Geschichte erzählen, wäre das für alle Beteiligten besser. Dass Alex gegen mächtige Raubtierinstinkte ankämpfen muss und stets Mühe hat, die Kontrolle über sich zu behalten, ist Lilli immerhin klar. Doch weil sie sonst nur Bruchteile der notwendigen Fakten und Zusammenhänge kennt, kann sie sich nicht zusammenreimen, welche Rolle sie in Rex Fothergylls Plänen spielen könnte. Das verstehen auch ihre Freunde erst, als es fast schon zu spät ist … SCHATTENBLAU ist die romantische Geschichte einer ersten großen Liebe unter ungewöhnlichen Vorzeichen. Es geht ums Erwachsenwerden und um den uralten Kampf zwischen Gut und Böse. Wir sehen außerdem, dass es nichts bringt, vor Kindern Familiengeheimnisse zu haben. Die alten Geschichten holen auch diejenigen ein, die keine Ahnung haben, was vor ihrer Geburt geschehen ist. Es trifft sie nur vollkommen unvorbereitet. Der Roman ist phantasievoll, romantisch und spannend. Und immer, wenn man denkt, nun habe man verstanden, wie das alles zusammenhängt, kommt eine weitere Wendung. Da keine der handelnden Personen alles zu wissen scheint, sondern jeder nur ein bisschen, erfordert es im Verlauf der Geschichte immer mehr Konzentration, um den Überblick zu behalten: Wer verfügt über welche Informationen? Ehrlich sind auch nicht alle, sodass man sich noch zusätzlich fragen muss, ob sich mancher nicht nur unwissend stellt. Komplexe Fantasy-Welten ergeben komplexe Geschichten. Das hat seinen Reiz. Ungeduldige Leser, die mehr Interesse an Action und den Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Gruppierungen haben als an Gedankengängen und Gefühlen der Personen oder an Ausstattungsdetails der Räumlichkeiten, werden versucht sein, vorzublättern. Das bleibt ihnen unbenommen, auch wenn ihnen dadurch manches entgeht. Die Geschichte ist im Prinzip in sich abgeschlossen, doch bleiben in den Nebensträngen noch verschiedene Fragen offen, die in einem Folgeband – oder Folgebänden – aufgegriffen und beantwortet werden könnten. Das Abenteuer kann also weitergehen.

• Wasser- und Landamphibien

Schattenblau: Das Herz der Tiefe (German Edition)
    kointa

kointa

24. October 2014 um 14:00

Inhaltsangabe: New York, an einem gewöhnlichen Wochenende Die siebzehnjährige Lilli LeBon ist verzweifelt. Sie erfährt, dass sie aus ihrem geliebten New York in die kleine andalusische Stadt La Perla ziehen muss. Niedergeschlagen, todmüde und frustriert kommt sie in Spanien an, doch ihr Aufenthalt dort soll entgegen ihren Befürchtungen alles andere als langweilig werden. Gleiche Zeit: besagtes Wochenende. Die Welt: der tiefe Ozean Alex Valden bereitet sich auf seine erste große Prüfung vor. Und die hat es in sich, denn es geht um Leben und Tod. Seit einem halben Jahr weiß er, dass er ein Auserwählter ist. Bald unsterblich. Das Ganze hat nur einen Schönheitsfehler. Auserwählte tauchen erst dann auf, wenn auch das Böse auftaucht. Lilli und Alex, beide aus ihrer Heimatwelt gerissen, geraten in einen Strudel aus Ereignissen, der sie zusammenführt und wieder entzweit. Ihr gemeinsames Abenteuer nimmt seinen Lauf … Wasser und Erde. Feuer und Frost. Mensch und Bestie. Die Geschichte erzählt von Gegensätzen, die in einer großen Liebe eins werden. Und sie entführt den Leser auf den schmalen Grat zwischen zwei Welten, zwischen Leben und Tod, zwischen Sterblichkeit und Immer ... Meine Meinung: Ich hatte leider sehr viel Schwierigkeiten in die Geschichte hinein zu kommen, da ich mir die Wasseramphibien so überhaupt auch nicht bildlich vor stellen konnte. für meinen Geschmack war es alles etwas zu wenig beschrieben. Auch war ich anfangs verwirrt wo die Story gerade spielt. Wie Thalasse 3, die schule, aussieht. Sind wir an Land oder im Meer? Erst so ca. nach 9 Kapitel, habe ich mich langsam "eingelebt" undd ann wurde das Buch auch gut. Es ist eine schöne, fantastische Liebesgeschichte und am Ende hätte ich auch gerne gewusst wie es weiter geht mit Alex und Lilie. Das durchhalten hat sich auf jeden fall gelohnt.

• Kindle-Buffet: Kostenlose E-Books bei Amazon

Kindle Buffet