Gilmore Girls - 100 Seiten

von Karla Paul
Gilmore Girls - 100 Seiten

jelimukis avatar

Sehr schön zum Erinnern an die TV-Staffeln. Viele "Ach ja, das war ja auch noch!"-Momente. :-)

LucyCrimes avatar

„Where you lead, I will follow…“

Inhaltsangabe zu "Gilmore Girls - 100 Seiten"

ISBN:9783150204450
Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:11.11.2016

Videos zum Buch

LucyCrimes avatar
    LucyCrimevor einem Jahr
    Kurzmeinung: „Where you lead, I will follow…“
    „gilmore girls“ von Karla Paul im Reclam Verlag

Ein kleines Buch aus der Reclam Reihe 100 Seiten. Orange wie der Herbst. Ein lilafarbenes Ahornblatt untermalt die entsehende Vorstellung eines Indian Summers in Stars Hollow. Das Cover führt Wichtiges aus dieser Welt auf, wie „luke’s diner, lorelai, dragonfly inn, rory………“.

Der Rückentext verrät den persönlichen Bezug der Autorin zu dieser Serie. Diese Begeisterung, die Karla Paul mit den Fans der Serie „Gilmore Girls“ teilt, begleitet den Leser auf 100 Seiten. Wunderbar geschrieben, informativ, ein feiner Überblick.

Stars Hollow und seine Bewohner haben einen ganz eigenen Charme. „Gilmore Girls“ ist heimelig, bezaubernd und verzaubernd. Bücherfans kommen mit Rory auf ihre Kosten. Wie wunderbar, wenn sich jemand die Mühe macht, Informationen rund um Stars Hollow zusammenzutragen. Dieses Reclam Heft ist ein Must Have für Fans.

Ich habe in diesem Buch wunderbare Worte von Karla Paul gefunden, die die Liebe zu den Gilmore Grils bestens erklären: „Gilmore Girls. Sie können beinahe beste Freundin, Schwester,……..“, aber das sollte jeder selbst in dem Reclam Büchlein entdecken. Passender hätte man es nicht ausdrücken können.

Der klangvollen Titelsong der Serie „Where you lead, I will follow…“ beschreibt, wie ein Gilmore Fan fühlt und so beginnt das Büchlein unter dieser Überschrift mit einer Liebeserklärung. Seiten später enthält das Reclam Buch auch einen Plan von Stars Hollow, der zeigt was sich wo genau befindet. Wer auch immer da draußen Stars Hollow entdeckt, lasst es uns wissen. Ein kleiner Ort in einem Sehnsuchtsland und zu gerne würde man seine Bewohner kennen lernen. Dies ist zumindest auf eine wörtliche Art in Karla Pauls „gilmore girls“ Werk möglich. Dazu hier und da ein erfrischender, typischer Dialog mit genauer Angabe, in welcher Staffel und Folge er zu hören ist.

Mal abgesehen vom Inhalt sei an dieser Stelle Emily Gilmore zitiert „Kenne den Wert eines guten Accessoires.“ Ich behaupte ein gutes Accessoires ist auch das Reclam Heft „gilmore gilrs“ von Karla Paul. Ein optischer Hingucker für unterwegs, für das Bücherregal und Insider. Wie gesagt – ein MUST HAVE.

ChrissisCorners avatar
    ChrissisCornervor einem Jahr
    Rezension zu 100 Seiten Gilmore Girls

Ich hatte mich wahnsinig auf das Buch gefreut. Es sieht super aus und passt in den herbstlichen Flair des "Gilmore Girls" Intros, zumindest äußerlich.

Das Buch erschien mir sehr gut durchdacht und strukturiert aufgebaut. Es beginnt mit einigen Gedanken der Autorin.  Gleich mit den ersten paar Sätzen hatte mich Karla Paul in ihren Bann gezogen. Ich habe mich selbst wiedererkannt und musste schmunzeln. Doch leider lies das Gefühl sehr schnell nach und es wurde trockener und trockener.

Nach einer kurzen Einleitung widmet sich das Buch den Protagonisten, den Bewohnern von Stars Hollow und die Stadt selber wird beschrieben. Anschließend folgen weitere Beschreibungen der verschiedenen Folgen und Episoden.  Für mich als Gilmore Girl war dieser Teil recht uninteressant, denn er konnte mir nichts Neues bieten. Es wurde sehr schnell fade und zäh.
    Eigentlich hätte man diese Informationen ganz einfach und schnell selber aus dem Internet raussuchen können.

In dem Buch sind auch die ein oder andere Grafiken vorhanden. So z.B. der Stammbaum der Gilmores als auch eine Karte von Stars Hollow. Für Leute, die gerade erst die Serie begonnen haben, mag der Stammbaum sinnvoll sein. Allerdings konnte ich mit der Karte von Stars Hollow nicht viel anfangen. Ich hatte es deutlich anders in Erinnerung.
    Das Gleiche gilt für die zwei Interviews am Ende des Buches. Als Bonus wären sie nett gewesen, allerdings so nicht unbedingt notwendig.

Außerdem sind auf den hundert Seiten ebenfalls einige Listen aufgeführt so Rorys Leseliste und Kirks Berufe. Ebenfalls ein netter Touch, allerdings habe ich es mehr als Lückenfüller empfunden. Wäre z.B. die Leselisten hinten als eine wirkliche Liste zum Abhacken als Extra angefügt geworden, dann wäre es etwas anderes.

Ein Buch, das sich an Fans oder Neueinsteiger der Serie widmet? Ich bin mir wirklich nicht sicher, für wen dieses Buch geschriebenen wurde. Fans wissen fast ausschließlich alles, was in diesem Buch vorhanden ist. Neueinsteiger wird bereits alles vorweggenommen und werden somit gespoilert.
    Aus meiner Sicht muss jeder für sich entscheiden, ob das Buch etwas für einen ist.
    Den Preis des Buches, empfinde ich mit 10€ etwas überpreist, da ich mich sehr gut vorstellen könnte, dass es für Fans kaum neue Blickwinkel und Eindrücke bieten kann. Da würde ich eher das Buch von Lauren Graham (Lorelei Gilmore) "Talking as Fast as I can: From Gilmore Girls zu Gilmore Girls (and Everything in Between)" empfehlen.

Bisher habe ich noch keins der anderen 100 Seiten Büchern vom Reclam Verlag gelesen. Ich denke, ich werde dieser Reihe noch einmal eine Chance geben, jedoch hat mich "Gilmore Girls. 100 Seiten" jetzt nicht total begeistert. Vielleicht sollte ich mir als nächste ein Buch zu einem Thema suchen, zu dem ich bisher noch nicht so viel weiß, denn die Bücher sind dazu gedacht einem einen groben Überblick und Einblick in ein spezifisches Thema zu geben. Obwohl ich außer die Serie zuschauen, mich kaum zusätzlich über die Serie "Gilmore Girls" informiert habe, war mir der meiste Inhalt des Buches doch bekannt. Ich hätte mir gerne mehr individuelle Texte zu dem Thema von Karla Paul gewünscht.

Ein Buch, das sich rund um die Gilmore Girls dreht und auf 100 Seiten alles zusammenfast, was es über die Gilmore Girls zu wissen gibt. Karla Paul hat eine wunderbaren Schreibstile, der sich durchaus an die Gilmore Girls anpasst. Jeder sollte für sich entscheiden, ob das Buch vom Inhalt her für einen etwas ist, da Fans bereits schon das meiste wissen könnten.

Osillas avatar
    Osillavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wie gewohnt im handlichen Format verpackt.
    Etwas Bildung bitte!

Wer gerne sein Wissen zu diversen Themen erweitern möchte, aber nicht zu sehr in die Tiefe eintauchen will (das nimmt ja meist unheimlich viel Zeit in Anspruch), der sollte sich bei Reclam einmal umschauen. Wie gewohnt im handlichen Format verpackt finden sich bei der Reihe „100 Seiten für 100 Minuten“ einige spannende Themen, die es zu entdecken gibt.

Zur Veröffentlichung der achten Staffel der Gilmore Girls auf Netflix kam dieses kleine Büchlein auf den Markt. Die Autorin Karla Paul setzt sich hier mit den Lebens- und Liebesgeschichten der Gilmore Girls auseinander. Das Buch bietet Hintergrundwissen zu den Autoren, den Synchronsprechern und der Stadt Stars Hollow.

Die Autorin schafft es auf den 100 Seiten alles wichtige der TV Serie zusammen zu fassen. En roter Faden ist erkennbar und leitet den Leser von Anfang bis Ende durch da Buch. Sehr unterhaltsam beschreibt Frau Paul einige Geschehnisse aus der Serie und bietet so nicht nur Wissen sondern auch Spaß und Unterhaltung. Als Serienkenner bietet das Buch nur wenig neues, aber das macht nicht, denn man wird immer wieder an kleine, nette Details der Serie erinnert. Das Buch ist eine nette Handtaschenlektüre, kurzweilig und unterhaltsam für zwischendurch geeignet.

Es handelt sich bei den Büchern der Reclam-Reihe um schlanke, kleine Werke, die einen guten Überblick zu den gewählten Themen bieten. Sie gehen nicht sehr in die Tiefe, was der Kürze der Bücher geschuldet ist, ermöglichen dem Leser aber, schnell Einblicke in die vorgestellten Themen zu bekommen. Wer gerne sein Wissen etwas erweitern möchte, findet hier gute Vorlagen, allerdings muss man fairer Weise sagen, dass man diese Infos wohl auch schnell durch eine kleine Internetrecherche bekommen kann. Aber was ist schon ein Bildschirm im Zimmer, wenn man ein kleines Buch im Garten oder unterwegs lesen kann.

Svenjas_BookChallengess avatar
    Svenjas_BookChallengesvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wer "Gilmore Girls" liebt, wird mit diesem Buch sehr viel Spaß haben!
    Für Fans der Gilmore Girls ein absolutes Muss!

Ich liebe die Gilmore Girls. Nicht seit der ersten Stunde, denn als ich während meiner Studienzeit zur Serie fand, war sie bereits beendet und lief schon seit einiger Zeit nicht mehr im Fernsehen. Ich konnte also dem neuen Trend des Binge-Watchings frönen, den Karla Paul in ihrem Sachbuch zur Serie anspricht, und die "Gilmore Girls" non stop am Stück genießen. Und als letztes Jahr die Fortsetzung "A Year in the Life" angekündigt wurde, war ich genauso aus dem Häuschen wie Millionen andere Fans weltweit. Denn - "Gilmore Girls", das ist einfach wie nach Hause kommen.

Und als Fan musste ich natürlich das kleine Büchlein aus dem Reclam Verlag haben, in dem Karla Paul ihre persönlichen Gedanken zur Serie erzählt, aber auch erklärt, woher die Faszination für die beschauliche Kleinstadt Stars Hollow und deren schrullige Bewohner sowie natürlich die Gilmore Girls Lorelai, Emily und Rory kommt. Für mich war es sehr interessant, zu lesen, wie die Serienschöpfer Amy Sherman-Palladino und Daniel Palladino die Idee zu Stars Hollow und der Familie Gilmore hatten, wie sie letztendlich umgesetzt wurde und weshalb sie Millionen von Menschen begeistern konnte.

Karla Paul erklärt außerdem die Hauptfiguren und deren Zusammenspiel miteinander, bietet jeweils einen kurzen Abriss zu den Schauspielern, geht auf die wichtigsten Konzepte (von der Liebe über die Selbstständigkeit der Frau bis hin zum dennoch eher konservativen Weltbild) ein und öffnet auf diese Weise auch eingefleischten Fans wie mir die Augen. Beim Lesen habe ich mich des Öfteren dabei ertappt, wie ich dachte: "Stimmt, jetzt wo sie es sagt, klingt es absolut logisch!". Man entdeckt so einiges, was einem bisher entgangen ist. Grandios fand ich auch die Aufzählung der Bücher für die "Rory Gilmore Reading Challenge", also aller Bücher, die irgendwann in der Serie erwähnt werden und das sind eine unglaubliche Menge. Darüber hinaus geht Paul auf die Liebe der Gilmore Girls zu Musik und Filmen ein und nimmt auseinander, wie diese Liebe auch auf den Zuschauer transferiert wurde.

Gilmore Girls. 100 Seiten ist jedoch keine reine Analyse einer Erfolgsserie, sondern vor allem eine wunderbare Möglichkeit, um die Geschichte noch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu entdecken, hinter die Fassade zu blicken und alle Staffeln noch einmal im Schnelldurchlauf zu durchleben. So gibt es beispielsweise einen süßen Stadtplan von Stars Hollow, einen Stammbaum der Gilmores, einige Abbildungen und Illustrationen, ein Kapitel mit den lustigsten Szenen und eines, in dem Paul einen Bruchteil der zahlreichen Film- und Logikfehler innerhalb der Serie aufdeckt. Angefügt sind außerdem zwei Interviews sowie Lektüretipps. Für ein gerade mal 100-seitiges Taschenbuch ist Gilmore Girls also recht umfangreich und angereichert mit jeder Menge Fun Facts und Wissenswertem zum Hintergrund der Serie. Für Fans definitiv sehr amüsant. Dennoch hätte ich mir hier und da gewünscht, dass Paul etwas tiefer in die Materie gegangen wäre, denn einige Abrisse waren mir persönlich zu kurz und oberflächlich. Ich hätte nämlich durchaus Interesse an einem laaaaaaangen Sachbuch zum Thema "Gilmore Girls" gehabt. :D Vielleicht erhört man mich ja!

Mein Fazit:

Für Fans der Serie ist Gilmore Girls. 100 Seiten auf jeden Fall ein Muss! Auch wer (wie ich) alle Staffeln schon mehrmals durchgesuchtet hat, kann hier noch jede Menge Wissenswertes und Amüsantes rundum unsere geliebten Gilmore Girls entdecken. Dabei schreibt Karla Paul gleichzeitig wissenschaftlich und kurzweilig, sodass man eben nicht das Gefühl hat, nur lose Fakten präsentiert zu bekommen. Das Ganze ist also sehr gut aufgearbeitet, hätte für meinen Geschmack aber noch einen Ticken tiefer gehen können. Ein grandioser Anfang ist das Sachbuch allemal!

Aber Achtung: Dieses Buch sollte man wirklich nur zur Hand nehmen, wenn man bereits alle Staffeln gesehen hat. Ansonsten muss man aufgrund der Thematik natürlich mit Spoilern rechnen.

Kommentare: 1
    schokokaramells avatar
    schokokaramellvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die Lieblingsserie für die Handtasche. Großes, großes Lesevergnügen.
    Die Lieblingsserie für die Handtasche ♥

Luke: Kaffee, Pommes frites. Ich versteh das nicht, dieses Zeug ist so ungesund. Rory, bitte trink keinen Kaffee mehr. Du willst doch nicht so werden wie deine Mum!Rory: Tut mir leid. Zu spät!

Dies ist nur eines von vielen Lieblingszitaten, dass Karla Paul in ihr Buch über die Gilmore Girls gepackt hat. Eines von vielen, dass wohl jeden Gilmore Girls Fan wieder zurück versetzt in die ersten 7 Staffeln Gilmore Liebe.. und genau das schafft auch dieses kleine Buch. Es ist eine Liebeserklärung einer Autorin, die die Serie ebenso sehr liebt, wie es die Leser dieses Buches tun. Sollten sie zumindest. Denn das Buch ist etwas für Liebhaber oder solche, die es noch werden wollen.

Wer die Serie in- und auswendig kennt, wird nicht viel neues erfahren. Ein wenig neues war zwar auch für mich zu entdecken, doch war das für mich gar nicht Kern des Buches. Vielmehr fühlt es sich durch diese 100 Seiten ein bisschen an wie nach Hause kommen. Wie früher, wenn man nach einem blöden Tag den Fernseher anschalten durfte, Rory und Lorelai schon auf einen warteten und jeden schlechten Moment sofort besser machten. Das schafft auch dieses Buch. Es macht glücklich, hat Charme und die bedingungslose Liebe einer Autorin, die genau weiß worüber sie schreibt. Ist sie glaube ich das größte Gilmore Girl unter uns Fans.

Das Buch erschien (glücklicherweise) pünktlich zur Veröffentlichung der 8. Staffel und lässt diese daher auch außen vor. Darüber bin ich kein bisschen traurig, hatte diese doch ein paar Längen und nicht mehr das klassische Gilmore Gefühl.

Karla hat es geschafft, die Liebe zur Serie in 100 Seiten einzufangen und sie so vom TV ins Bücherregal zu bringen. Ich werde dieses Buch wohl noch oft zur Hand nehmen und darin schwelgen. Von der Serie zum Buch hat hier ausnahmslos gut funktioniert.

Daniel_Allertseders avatar
    Daniel_Allertsedervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr gut, mit einigen Schwächen
    Sehr gut, mit einigen Schwächen

Meine Meinung

Passend zur neuen Staffel der Erfolgsserie Gilmore Girls auf Netflix habe ich dieses kleine, 100-seitige Büchlein von Karla Paul aus dem Reclam Verlag entdeckt. Ich dachte mir, ein kleines Begleitheftchen zur allseits geliebten Serie, dessen Revival im November 2016 erschien, wäre genau das Richtige! Und ich habe mich wahrlich nicht in meiner Vermutung getäuscht! Mit der freundlichen Unterstützung des Reclam Verlages durfte ich ein Exemplar dieses Büchleins, welches zur neuen 100-Seiten Reihe des Verlages gehört, lesen. Die Autorin Karla Paul, die als Koryphäe in der Literaturbranche gilt und sich viele als Vorbild nehmen, hat die Serie analysiert und mit ihrer eigenen Meinung und ihren eigenen Empfindungen die Serie in diesem Werk niedergeschrieben und für Fans, aber wie auch für Neue, verständlich gemacht. Etwas zynisch und sarkastisch füllte die Autorin die 100 Seiten, bringt uns die Charaktere nahe, den fiktive Ort „Stars Hollow“, die „Gilmore Boys“ und die frechen und grandiosen Dialoge der unvergesslichen Charaktere. Ich selbst habe (zwar erst vor ca. zwei Jahren begonnen) jede Folge dieser Serie genossen, inklusive dem Revival, und konnte Frau Paul bei vielen Dingen zustimmen. Sehr schön war auch der Stammbaum der Familie Gilmore, mit den nicht gerade wenigen Männern der Damen und etwaige Freundschaften, die wir von der Serie nur zu gut kennen. Seitenweise hat die Autorin die zahlreichen Berufe des Kirk, unserem schusseligen Freund aus Stars Hollow, aufgelistet (die ja schließlich mit jeder Folge wechselnten), wobei die erfahrene Gilmore Girls-Guckerin stets die Staffel, die jeweilige Folge und die Szene angegeben hat. Auch durfte man satte zwölf Seiten witzige und sarkastisch- sowie ironische Dialoge der Charaktere lesen; sei es zwischen Lorelai und Rory, Emily und Lorelai und Rory, Luke und Lorelai oder Max und Dean. Besonders gefallen haben mir Dialogschnipsel zwischen den Kapiteln (mein Lieblingsdialog war der zwischen Lane und Rory) und auch das Gruppenfoto aller Darsteller!

Neben privaten Anekdoten der Darsteller hat die Autorin auch einen Twitterbeitrag sowie einen Stadtplan von Stars Hollow mit eingebunden, was mir gut gefallen hat! Neben einigen kleinen Rechtschreibfehlern und meines Erachtens falsche Interpretationen einiger Szenen aber war das kleine Buch eine fantastische Erinnerung an die tollen Gilmore Girls, die nicht nur zahlreiche Frauen fasziniert haben, sondern auch Männer – wie mich!

Fazit

Ein interessantes Buch über eine brillante Serie, die mich mit den schnellen Dialogen und den lustigen und toll geformten Charakteren begeistert hat. Vieles im Buch erkenne ich wieder, aber ich würde das Werk von Karla Paul nicht als festes, offizielles Gilmore Girls-Fanbuch sehen, eher eine etwas zynische und sarkastische Rückführung und Analyse zur Serie. Trotzdem aber eine Empfehlung!

Diana85s avatar
    Diana85vor 2 Jahren
    Ein Muss für jeden Fan

Danke an den Reclam-Verlag für das Reziexemplar. Eins vorweg, ich bin ein Riesenfan von Gilmore Girls. Habe alle DVDs und Bücher. Dieses Büchlein durfte natürlich nicht fehlen. Im Buch ist die komplette Serie, in Fakten aufgeschrieben worden. Karla Paul hat die Charakter beleuchtet, das Set und viele andere Interessante Dinge. Entweder sahs sie wirklich mit Block und Stift vor dem Fernseher oder fand es andersweitig heraus. Man kann jedes Buch was Rory in der Serie las, nachlesen. Es ist ein wirklich gelungenes Buch von einer Serie die gesehen werden muss. Besonders witzig fand ich die Dialoge, die sich alle im Laufe der Serie an den Kopf werfen.

kalligraphins avatar
    kalligraphinvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Da kommt wieder Stars Hollow Feeling auf! Beschreibungen, die jeder Fan nachvollziehen kann. Interessante Fakten, Daten und Zitate.
    Für 100 Seiten zurück nach Stars Hollow

Where you lead, I will follow
    Anywhere that you tell me to
    If you need, you need me to be with you
    I will follow where you lead…

Stundenlange Fernsehabende wurden von diesem Lied eingeleitet und begleitet.
    Gilmore Girls, eine Serie voller Witz und intelligenter Dialoge. Man hat mit den Protagonistinnen gelacht, geliebt und auch mal gelitten.

Neun Jahre ist das nun her. Und pünktlich zum Start der achten Staffel im November 2016 bringt der Reclam Verlag ein Heftchen zu den Gilmore Girls heraus.

Karla Paul versucht dieses besondere Gefühl der Verbundenheit der Fans zu den Gilmore Girls (eine Folge nach der anderen zu schauen, völlig in die Serienwelt abzutauchen), das erst heute mit dem Begriff Binge Watching einen Namen bekommen hat, einzufangen in einem Buch voller witziger Details, Hintergrundwissen und interessanter Fakten zur Serie.

Das 100 Seiten zarte Büchlein ist von einem Fan für Fans geschrieben. Wer mit der Serie nichts am Hut hat, wird kaum Interesse daran haben. Da verwundert es allerdings, dass ein gutes Drittel darauf verwandt wird, die Charaktere zu beschreiben, die dem geneigten Leser und Fan der Girls wohlbekannt sein sollten. Die reine Aufzählung der Werke für die Rory Gilmore Reading Challenge verschwendet meiner Meinung nach weiteren wertvollen Platz des auf hundert Seiten begrenzten Werkes.

Das ist etwas schade. Zumal die liebevollen Einleitungsworte und die Fun Facts wirklich einen Mehrwert bieten. Die enthaltenen Grafiken sind recht niedlich und ich könnte sie mir sogar als Poster vorstellen.

Mir fehlt insgesamt ein wenig der Rote Faden. Was genau sollte das Büchlein vermitteln? Vielleicht stecke ich zu sehr in der Materie drin, um wirklich viel Neues zu erfahren? Ich habe mich auf die Suche begeben, im herauszufinden, was die 100-Serie von Reclam bieten möchte.

"Wissen unterhaltsam aufbereitet: In seiner neuen Reihe bietet der Reclam Verlag Bände zu aktuellen und relevanten Themen aus Kultur und Geschichte, Naturwissenschaft und Gesellschaft. Die Autoren haben jeweils einen besonderen Bezug zu ihrem Thema und verstehen es, den Leser dafür zu begeistern."

Und es stimmt - der besondere Bezug der Autorin zum Thema macht den Charme des Buches aus. Es ist schön geschrieben und konnte mir das Stars Hollow Gefühl kurzzeitig zurückholen. Für einen Fan gehört dieses Büchlein gewiss in sein Bücherregal. Auch wenn ich mir mehr erhofft hätte, bleibe ich bei vier Sternen. Die Autorin kann in diesem Fall offensichtlich nichts für die Form, in der das Buch erschienen ist.

(Am Rande noch eine Bemerkung zum Preis des Heftes. Eigentlich hat so etwas in einer Rezension nichts zu suchen, aber hier finde ich das erwähnenswert: 10 Euro für 100 kleine Seiten? Normalerweise kostest ein Heft in der "Stärke" höchstens 3,95 Euro und wäre damit noch gut bezahlt. Mir erscheint das wie ein völlig überteuertes Merchandising Produkt.)

Kommentare: 5
    MamiAusLiebes avatar
    MamiAusLiebevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Kompaktes und handliches Format und eine Sammlung interessanter Fakten der Serie.
    Ein Ausflug nach Stars Hollow

Worum es geht:
    »Gilmore Girls sehen ist wie nach Hause kommen«, twittert ein Fan und spricht damit einer ganzen Generation aus der Seele. Denn die Serie um Mutter und Tochter Lorelai und Rory Gilmore vermittelt wie kaum eine andere das Gefühl, Teil eines turbulenten und liebevollen Alltags zu sein. Im November 2016 startete die 8. Staffel. Für Karla Paul Anlass genug, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, Darsteller und Charaktere zu porträtieren, Stars Hollow mit seinen Bewohnern vorzustellen und überhaupt viele charmante Details über die Serie zusammenzutragen, kurz: um den Fans ein Buch zu schenken.

Cover:
    Das Cover ist ja sowas von Gilmore Girls! Es erinnert stark an das DVD Cover der ersten Staffel. Hier hatte ich sofort das herbstliche Stars Hollow vor Augen.

Meine Meinung:
    Als erstes möchte ich darauf eingehen, dass es sich hierbei um ein Buch vom Reclam Verlag handelt und dieses wie gewohnt eine kompakte und handliche Form hat.
    Ich finde die Idee der Reihe 100 Seiten wirklich super und mein Interesse an den Büchern ist groß. Viele Fakten auf wenig Seiten sind ansprechend.

Das Thema Gilmore Girls beim Reclam Verlag hat mich erstaunt und begeistert, da ich ein absoluter Fan der Serie bin.
    Auf den ersten Seiten fiel sofort auf, dass der Autorin und mich die Liebe zur Serie verbindet.

Doch dann flachte das Buch für mich etwas ab. Die benannten Fakten waren für mich nicht wirklich neu. Nun bin ich natürlich wirklich ein großer Fan und weiß dementsprechend natürlich auch viel. Das Buch ist wahrscheinlich eher für das Publikum dass die Serie nicht bereits 20 Mal rauf und runter gesehen hat und die Texte mitsprechen kann.

Da fand ich hingegen den gut illustrierten Stammbaum, sowie den Stadtplan schon informativer und gut dargestellt.
    Die Auflistung von Kirks Jobs und vor allem die Bücherliste von Rory fand ich sehr interessant.

Fazit:
    Für "neue" Fans der Serie eine klare Empfehlung für die alten Hasen vielleicht nicht ganz das Richtige.
    Ich habe den kleinen Ausflug nach Stars Hollow aber dennoch sehr genossen und das Buch hat von nun an einen schönen Platz im Bücherregal neben dem Serienbuch von SATC.

NeySceatchers avatar
    NeySceatchervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: spannend und informativ
    für jeden Fan

Das Buch habe ich gewonnen und für einen Fan ist es wirklich super. Es enthält wichtige Informationen und lässt einen noch einmal für einen kurzen Moment zurückkehren.

Marina_Nordbrezes avatar

Fragefreitag mit Karla Paul

Seit dem 5. Oktober 2000, als die erste Folge "Gilmore Girls" ausgestrahlt wurde, begeistert die TV-Serie ihre Fans. Alles dreht sich um Lorelai Gilmore und ihre Tochter Rory. Seit Lorelai mit 16 ungewollt schwanger wurde, brach sie den Kontakt zu ihrem Elternhaus ab. Ihre zu Beginn der Serie inzwischen 16 Jahre alte Tochter ist nun jedoch auf das Geld der Großeltern angewiesen, um auf die gewünschte Schule zu gehen...

Karla Paul kehrt nach zwei Jahren wieder zu LovelyBooks zurück und nimmt uns in "Gilmore Girls - 100 Seiten" mit nach Stars Hollow. Dieses Buch ist speziell für Fans der TV-Serie und enthält spannende Informationen über Charaktere, Darsteller und Momente aus allen Staffeln. Hierzu lohnt sich auch ein Blick auf die Facebook-Seite zum Buch!

Am 16. Dezember habt ihr die Gelegenheit Karla Paul eure Fragen zu stellen und mit ein bisschen Glück eines von 5 Exemplaren von "Gilmore Girls - 100 Seiten" zu gewinnen!

Zum Inhalt

Neugierig geworden? Hier geht es zur Leseprobe!

Mehr über die Autorin

Karla Paul wurde im Jahr 1983 am Tag des Buches geboren. Nach ersten Erfolgen als Vorlesemeisterin in der Grundschule startete sie im Jahr 2006 ihre Webseite Buchkolumne.de mit Buchempfehlungen, Autoreninterviews und Veranstaltungshinweisen. Von 2009 bis 2014 leitete Paul die Redaktion der Literaturplattform LovelyBooks.de und danach den Digitalbereich von Hoffmann & Campe. 2013 wurde sie vom NEON Magazin als "neue Literaturpäpstin" gekürt. Aktuell ist Karla Paul Verlegerin von zwei Digitalverlagen (Edel Elements und edel & electric), gibt Buchtipps in der ARD sowie in Magazinen und erreicht auf ihren sozialen Kanälen über 100.000 Leser.

Unter allen Fragestellern, die sich am 16. Dezember beim Fragefreitag mit Karla Paul beteiligen, vergeben wir gemeinsam mit Reclam 5 Exemplare von "Gilmore Girls - 100 Seiten".

Wir wünschen euch viel Spaß und Glück!
    kalligraphins avatar
    Letzter Beitrag von  kalligraphinvor 2 Jahren