Karlfried Dürckheim Erlebnis und Wandlung

Inhaltsangabe zu „Erlebnis und Wandlung“ von Karlfried Dürckheim

Grundfragen der Selbstfindung, das Innewerden des Wesens und die daraus resultierende Wandlung des Menschen stehen im Zentrum dieses Buches des großen Kenners östlicher und westlicher Geisteskultur.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Rezension zu "Erlebnis und Wandlung" von Karlfried Dürckheim

Erlebnis und Wandlung

Gakuro

30. July 2011 um 11:46

Der Psychiater Karlfried Graf Dürckheim (1896-1988) war einer der großen Pioniere des Zen in Deutschland. Als Psychologe, Therapeut und Meditationslehrer galt er vielen, die ihn noch erleben durften als ein bedeutender spiritueller Meister. Er studierte und praktizierte des Zen-Buddhismus direkt in Japan und ließ ihn in seine Methoder der so genannten „Initiatische Therapie“ einfließen. In diesem Buch geht es nicht um den klassischen Zen-Buddhismus in Japan, sondern um grundlegende Probleme der menschlichen Selbsterkenntnis, die aus dem Geist des Zen behandelt werden. Das Buch ist ein ausgezeichneter Brückenschlag von Ost nach West, der hier von einem der bedeutenden Kenner der Materie vorgelegt wird.