Die Uhr kann gehen. Das Ende der Gehorsamkeitskultur.

Cover des Buches Die Uhr kann gehen. Das Ende der Gehorsamkeitskultur. (ISBN: 9783777627885)

Inhaltsangabe zu "Die Uhr kann gehen. Das Ende der Gehorsamkeitskultur."

Unsere Vorstellungen von der Zeit haben sich im Lauf der Geschichte immer wieder verändert. In den letzten 500 Jahren richtete sich das Abendland nach der Uhr, das gesamte Leben orientierte sich an ihrem Takt. So gewann die Uhr Macht in unserer Gesellschaft - und ist für die vielen Zeitprobleme verantwortlich, die abzuschaffen sie einstmals versprach. Gegenwärtig sind wir zugleich Zeugen, Täter und Opfer eines Prozesses, in dem die am Vorbild Uhr ausgerichtete Zeitordnung in Frage gestellt wird. Auf den ersten Blick klingt das bedrohlich, andererseits eröffnen sich dadurch neue, bisher ungeahnte Möglichkeiten des Zeitlebens.

Karlheinz A. Geißler schreibt über die tiefgreifende Verschiebung im Umgang mit Zeit und verabschiedet die Uhren in ihren Ruhestand.

Alle Ausgaben von "Die Uhr kann gehen. Das Ende der Gehorsamkeitskultur."