Karlheinz Böhm , Brigitte Smith Ali und der Zauberkrug

Inhaltsangabe zu „Ali und der Zauberkrug“ von Karlheinz Böhm

Ali lebt mit seiner Mutter in einer ärmlichen Hütte im äthiopischen Erer-Tal. Sein größter Schatz ist eine Hirtenflöte - ein Geschenk seines verstorbenen Vaters. In jeder freien Minute übt Ali auf seinem Instrument und bald ist er der beste Flötenspieler des Dorfes.
In einer Gewitternacht spielt Ali in der Nähe eines Friedhofs. Von der zauberhaften Flötenmusik angelockt, erscheint eine weiße Gestalt... Sie ist von Alis Können sehr angetan und belohnt ihn mit einem Tonkrug. Der alte Krug ist aber kein gewöhnlicher Krug! Dank seiner Hilfe kommen Ali und seine Mutter über Nacht zu Wohlstand. Alle Dorfbewohner freuen sich mit ihnen - bis auf Alis habgierige Tante. Sie schickt ihre Tochter Amina, die Fidel spielt, zu der weißen Gestalt und fordert einen noch größeren Tonkrug, um noch reicher zu werden... - Ob dieser Plan wohl aufgeht?
Das wunderschöne Bilderbuch, das die Illustratorin Brigitte Smith im Stil von äthiopischen Tafelbildern illustriert hat, bietet auch Hintergrundinformationen über das heutige Leben in Äthiopien. Wie wohnen und arbeiten die Menschen dort, welche Rolle spielt die Musik und wie kann man sich selbst eine Hirtenflöte basteln?
Das Märchen wurde von dem bekannten Filmkomponisten Enjott Schneider in Musik gesetzt und ist auf der beiliegenden CD in einer Orchesterversion zu hören. Der Text wird von Karlheinz Böhm gesprochen.
Vom Verkaufspreis jedes Buches kommen 2 EUR der Stiftung "Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe" zugute.
Empfohlen durch den Verband Deutscher Schulmusiker.

Pippa - Mein (ganzes) Leben steht kopf

Anakin