Karlheinz Barth Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter

Inhaltsangabe zu „Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter“ von Karlheinz Barth

Eine beträchtliche Anzahl von Kindern entwickelt nach der Einschulung oftmals trotz guter Intelligenz - besondere Schwierigkeiten im Erwerb des Lesens, Rechtschreibens und/oder Rechnens. Kann man diese Kinder mit ihren Lernproblemen frühzeitig erkennen? Unter Umständen sogar bereits in ihrer Kindergartenzeit? Und woran kann man diese ,Risikokinder' erkennen ? Lernstörungen ziehen weitreichende emotionale und soziale Folgestörungen nach sich. Frühzeitiges Erkennen von Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten ist daher von fundamentaler Bedeutung, will man die negativen Auswirkungen von Leistungsversagen auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern verhindern oder mildern. Das Buch gibt einen Überblick über den derzeitigen Forschungsstand, zeigt anschaulich und praxisbezogen konkrete Möglichkeiten der Früherkennung aufund will besonders Lehrern, Erziehern und Eltern helfen, die Lernstörungen ihrer Kinder besser zu verstehen.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

• Rezension zu "Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter" von Karlheinz Barth

Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter

WinfriedStanzick

31. August 2012 um 08:07

Schon in der sechsten Auflage erscheint 2012 dieser Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Lehrer, der diese kompetent dabei unterstützen möchte, Lernschwächen von Kindern im Vorschul- und Grundschulkalter frühzeitig zu erkennen und entsprechende Interventionen vorzunehmen. Dies ist umso wichtiger, weil Lernschwächen neben den tatsächlichen schwachen Leistungen in der Schule weitreichende emotionale und soziale Folgestörungen nach sich ziehen. Will man dies verhindern, ist ein möglichst frühes Erkennen nötig. In unseren Kindertagesstätten wird mittlerweile viel dafür getan, und auch die Grundschulen sind mit zahlreichen Förderlehrern und Zeitdeputaten ausgestattet. Dennoch kann das Wissen und die diagnostische Kompetenz von Erzieherinnen, Lehrer und vor allem auch von Eltern noch gestärkt werden. Dazu trägt das Buch mit seiner Zusammenfassung der wissenschaftlichen Sicht auf die Lernschwächen ebenso bei wie mit seinem Aufzeigen konkreter Möglichkeiten der Früherkennung. Kinder besser zu verstehen – nicht sie auf Erfolg trimmen, darum geht es.