Karlheinz Fuchs Die Schwaben

Inhaltsangabe zu „Die Schwaben“ von Karlheinz Fuchs

Das kleine, feine Brevier zur großen Landesausstellung. Lernen Sie die Schwaben richtig kennen: Diese kleine Charakterkunde zeigt, wie die Schwaben wurden, was sie sind. Tauchen Sie ein in die Geschichten von schwäbischen Tüftlern, Denkern und Unternehmern, von Bauern und Frömmlern, Landesfürsten und aufmüpfigen Rebellen. Lernen Sie die soziokulturelle Bedeutung des Bruddelns – eine spezifisch schwäbische Art des Nörgelns – kennen und erfahren Sie, weshalb der Ausspruch „Nix gschwätzt isch Lob gnuag“ (Hochdeutsch: Nichts gesagt ist des Lobes genug) im Verständnis der Schwaben sehr viel Sinn ergibt. Kenntnisreich, eigenwillig und augenzwinkernd entlarvt der Autor landläufige Klischees und ergründet die verschiedenen Facetten schwäbischer Identität: Sind die Schwaben wirklich so sparsam, fleißig und kehrwochenfanatisch wie ihr Ruf? Gibt es im Schwabenland mehr Häuslebauer als anderswo? Und wird der Trollinger tatsächlich allmählich besser – dafür der VfB immer schlechter?

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis