Karlheinz Kluge Auf der Walz

Inhaltsangabe zu „Auf der Walz“ von Karlheinz Kluge

Da bricht einer auf, aus einer Provinzstadt in Baden, und beginnt von dem zu erzählen, was er dort erlebt hat und kennt, aber auch, was ihm Kratzer und Verletzungen eintrug. Darüber muss er sich (mit Abstand) vergewissern. Und so zieht es ihn nach Berlin, nach Island, ins winterliche Elsass, in die Vogesen. Er ist unterwegs, in Baden-Baden beispielsweise, in Dresden, in Autotunneln unter den Bergen der Schweiz. Und im Unterwegssein wird nach und nach ein ganzes Leben in Geschichten ausgebreitet, mitreißend erzählt. Alles anders zu machen, als es vorstellbar ist, und dabei einen Weg zu finden, den die meisten nicht nehmen: Das macht – und das ist der Mann »auf der Walz«: ein scharfer Beobachter, ein tiefer Wahrnehmer – und ein packender Erzähler auch. Nur sich und den Geschichten verpflichtet, darf dabei nichts unterschlagen oder vergessen werden. Und ganz zum Schluss zeigt sich, warum seine genaue Art zu erzählen sich lohnt: für den Mann auf der Walz selber, aber vor allem für die mitgehende Leserin und den mitgehenden Leser.

— Barspera

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

• Mit einer Rakete auf der Walz

Auf der Walz

Barspera

23. October 2017 um 14:40

Karlheinz Kluge erzählt in 10 unabhängig voneinander lesbaren Geschichten das Leben seines Ich-Erzählers. Seines Lebens? Als Biographie darf man seine Erzählungen trotzdem nicht sehen. Vielmehr als Bild einer Generation, die der Nachkriegskinder. Die biographisch-geprägten Kurzgeschichten von Karlheinz Kluge nehmen einen mit auf eine Reise, die im Schwarzwald beginnt. Die Weihnachts- und Fastnachtstage der Kinder- und Jugendjahre Kluges sind geprägt von der Kriegserfahrung des Vaters, der Enge des Dorfes, der Überforderung der Mutter. Durch die eindrückliche Erzählweise kann man die ersten kargen, bisweilen düsteren Jahre von Karlheinz Kluge spüren, riechen, schmecken. Dann später West-Berlin. Auch hier Morbides, aber auch Sinnliches. Nie ist man sich sicher, ob das gerade Erzählte sich tatsächlich abspielt, oder ob sich die Fantasie des Erzählers regt. Es schleichen sich unter die realen Begebenheiten Erinnerungsstücke aus der Vergangenheit, Musiktexte, Geisterwesen, sprechende Bilder. Weitere Stationen sind Island, Schweiz, Vogesen. Der Erzähler gelangt mehr oder weniger zufällig zu seinen neuen Orten, mal auf der Flucht, mal als Bote, mal als Begleiter. Immer baut sich eine dichte Atmosphäre vor dem Auge des Lesers auf. Karlheinz Kluge ist ein Meister der nahtlosen Brüche – er webt Realität und Fantasie so kunstvoll ineinander, dass ein Lentikularbild entsteht.