Heimat gestalten

Heimat gestalten

Inhaltsangabe zu "Heimat gestalten"

Heimat – gestalten!?

In einer seiner letzten Reden forderte der Physiker Stephen Hawking:

„ … Denken Sie daran, nach oben zu den Sternen zu schauen und nicht nach unten auf Ihre Füße. …“.

Dieser von der Universität Cambridge anlässlich seines 75. Geburtstags aufgenommen Forderung sei klar widersprochen!

„Wir sollen mit unseren Füßen auf dieser Erde bleiben! Hier auf der Erde unter unseren Füßen ist unser Lebensraum, ist unsere Heimat!“

Welcher Ausschnitt aus dieser Welt ist aber unsere Heimat? Was sollen und was dürfen wir Menschen in unserer Heimat gestalten?

Beispiele „Wachsender Heimatbücher“ zeigen, wie wir Menschen unseren Lebensraum verändern können. Aber Entstehen und Vergehen des Kernkraftwerkes Gundremmingen belegt auch, wie kurz von Menschen gewollte Veränderungen ihrer Heimat oft sind.
Und was zum Beispiele erklärt das Wunder des Lebens?
Was sind die Entwicklungsbedingungen für die Menschheit?
Werden die Anregungen von Papst Franziskus in seiner Enzyklika „Laudato si“ („Gelobt seist du“) Bestand behalten?

Ausgabe:Buch
Verlag:Cuvillier Verlag