Karlheinz Niclauß Das Grundgesetz

Inhaltsangabe zu „Das Grundgesetz“ von Karlheinz Niclauß

Im Jahr 2009 feiert das Grundgesetz 60. Geburtstag. Es gehört damit inzwischen zu den stabilsten Verfassungen moderner Demokratien, und es ist die mit Abstand erfolgreichste Verfassung der deutschen Geschichte. Dem Verfassungsentwurf der Frankfurter Paulskirchen-Versammlung von 1849, der nicht in Kraft trat, und der Weimarer Verfassung, die als abschreckendes Beispiel der Anfälligkeit für Extremismus galt, setzten die 'Mütter und Väter' des Grundgesetzes die Garantie der Grundrechte und einen stabilen Rahmen für politischen Wandel entgegen. In dieser kleinen Einführung wird das Funktionieren dieser Verfassung leicht verständlich beschrieben.

Magic Kitchen

kassandra1010