Karlheinz Ortmann Gesundheitsbezogene Sozialarbeit

Inhaltsangabe zu „Gesundheitsbezogene Sozialarbeit“ von Karlheinz Ortmann

Mit diesem Buch werden zwei Ziele verfolgt: Zum einen sollen die wichtigsten und bereits etablierten Praxisfelder der Sozialarbeit im Gesundheitswesen in Deutschland vorgestellt werden. Zum anderen soll anhand von ausgewählten Beispielen auf die Bedeutung der Gesundheitsarbeit im Sozialwesen aufmerksam gemacht werden, eine überaus wichtige und derzeit vielfach noch unterschätzte Entwicklung innerhalb der Sozialarbeit. Für diese Erkundungen bestehender und potentieller Praxisfelder der gesundheitsbezogenen Sozialarbeit wurden namhafter Autoren gewonnen. Deren Beiträge sollen den Leser sowohl grundlegend über die Praxisfelder informierenals auch einladen, die angesprochenen Themenbereiche zu vertiefen. Das Buch wendet sich an alle Leser, die sich in kompakter Form überdie Handlungsfelder der gesundheitsbezogenen Sozialarbeit informieren möchten, insbesondere aber an Studierende der Sozialarbeit und Sozialpädagogik sowie an Studierende und Angehörige anderer Professionen und Fächer (z.B. Medizin, Psychologie, Pflege, Gesundheitswissenschaft) mit Gesundheitsbezug. Mit Beiträgen von Christiane Deneke, Norbert Gödecker-Geenen, Rainer Hoehne, Hans Günther Homfeldt, Albert Mühlum, Karlheinz Ortmann, Peter Reinicke, Günter Rosenhagen, Karl-Heinz Stange, Gerhard Trabert, Heiko Waller, Heinz Witteriede, Ralf-Bruno Zimmermann

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein