Karlien DeVilliers Meine Mutter war eine schöne Frau

Inhaltsangabe zu „Meine Mutter war eine schöne Frau“ von Karlien DeVilliers

Mit MEINE MUTTER WAR EINE SCHÖNE FRAU betritt ein neues Talent die Comicwelt. Karlien de Villiers erweitert mit ihrem ersten Buch die Palette des autobiografischen politischen Comics. Aus der Sicht eines weissen Mädchens erzählt Karlien de Villiers in einer schlichten, suggestiven Bildsprache von ihrer Kindheit im Südafrika am Ende der Apartheid. Es gelingt ihr das eindringliche Portrait einer Familie mit ihren Freuden und Frustrationen, ein Gradmesser für die Spannungen eines Landes, dessen Alltag damals durch Rassengesetze bestimmt war. Trotz des nüchternen Blicks ist die Geschichte nicht frei von Anteilnahme und ironisch gebrochener Nostalgie.

Stöbern in Comic

Die Stadt der Träumenden Bücher - Buchhaim

Elizzy

Say "I love you"! 01

Zyprim

Paper Girls 3

es geht spannend weiter :)

reason

• Rezension zu "Meine Mutter war eine schöne Frau" von Karlien DeVilliers

Meine Mutter war eine schöne Frau

Oedipa Maas

17. August 2009 um 11:43

"Meine Mutter war eine schöne Frau" ist ein großartiges Comic von der jungen Südafrikanerin Karlien de Villiers.

Ihre Zeichnungen sind klar und schlicht, ihre Erzählung dreht sich um das Erwachsenwerden, das Zerbrechen einer Familie und die Apartheid in Südafrika, aus Sicht einer jungen Weißen.

de Villiers Stil ist eindringlich, nachdenklich und ironisch.