Karlmann Geiß Arzthaftpflichtrecht

Inhaltsangabe zu „Arzthaftpflichtrecht“ von Karlmann Geiß

Zum Werk Dieser Band beantwortet sämtliche Fragen zur Arzthaftpflicht. Klar und übersichtlich behandelt die systematische Darstellung die Grundsätze des Arzthaftungsrechts. Zugleich werden die wichtigsten Entwicklungslinien der Rechtsprechung in übersichtlicher Form präsentiert und darüber hinaus Detailinformationen vermittelt. Inhalt Behandlungsverhältnisse: Vertragliche Haftungsgrundlagen - Deliktische Haftungsgrundlagen - Haftungszüge in den stationären Behandlungsverhältnissen - Schutzbereich - Haftungsumfang Haftung aus Behandlungsfehlern: Behandlungsfehler - Kausalität - Beweislasten - Anscheinsbeweis - Beweiserleichterungen Haftung aus Aufklärungsfehlern: Grundlagen - Aufklärungspflichten - Kausalität - Haftungszurechnung - Beweislasten - Haftungsbegrenzung/Schutzzweck/Zurechnungszusammenhang Verjährung: Behandlungsfehler - Aufklärungsfehler Prozessuale Besonderheiten des Arzthaftpflichtrechts Anhang mit Übersichtstafeln zur Haftung in verschiedenen Krankenhausaufnahmeverträgen. Vorteile auf einen Blick - systematische Darstellung des Arzthaftpflichtrechts - Vermittlung der aktuellen Entwicklungslinien der Rechtsprechung, insbesondere des Bundesgerichtshofs - Anhang mit Übersichtstafeln zur Haftung aus Krankenhausaufnahmeverträgen Zielgruppe Für mit Arzthaftungsprozessen befasste Rechtsanwälte und Richter sowie Haftpflichtversicherer, Krankenhausverwaltungen, Ärzte, Pflegepersonen und Patienten.

Eine gute, systematische Einführung in die Matierie. Nur die Sprache ist manchmal etwas eigenwillig.

— gra

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch