Karlmann Geiß Arzthaftpflichtrecht

Inhaltsangabe zu „Arzthaftpflichtrecht“ von Karlmann Geiß

Zum Werk
Dieser Band beantwortet sämtliche Fragen zur Arzthaftpflicht. Klar und übersichtlich behandelt die systematische Darstellung die Grundsätze des Arzthaftungsrechts. Zugleich werden die wichtigsten Entwicklungslinien der Rechtsprechung in übersichtlicher Form präsentiert und darüber hinaus Detailinformationen vermittelt.
Inhalt
Behandlungsverhältnisse: Vertragliche Haftungsgrundlagen - Deliktische Haftungsgrundlagen - Haftungszüge in den stationären Behandlungsverhältnissen - Schutzbereich - Haftungsumfang
Haftung aus Behandlungsfehlern: Behandlungsfehler - Kausalität - Beweislasten - Anscheinsbeweis - Beweiserleichterungen
Haftung aus Aufklärungsfehlern: Grundlagen - Aufklärungspflichten - Kausalität - Haftungszurechnung - Beweislasten - Haftungsbegrenzung/Schutzzweck/Zurechnungszusammenhang
Verjährung: Behandlungsfehler - Aufklärungsfehler
Prozessuale Besonderheiten des Arzthaftpflichtrechts
Anhang mit Übersichtstafeln zur Haftung in verschiedenen Krankenhausaufnahmeverträgen.
Vorteile auf einen Blick
- systematische Darstellung des Arzthaftpflichtrechts
- Vermittlung der aktuellen Entwicklungslinien der Rechtsprechung, insbesondere des Bundesgerichtshofs
- Anhang mit Übersichtstafeln zur Haftung aus Krankenhausaufnahmeverträgen
Zielgruppe
Für mit Arzthaftungsprozessen befasste Rechtsanwälte und Richter sowie Haftpflichtversicherer, Krankenhausverwaltungen, Ärzte, Pflegepersonen und Patienten.

Eine gute, systematische Einführung in die Matierie. Nur die Sprache ist manchmal etwas eigenwillig.

— gra

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen